Probleme Syntax erkennt Werte nicht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
synni

Probleme Syntax erkennt Werte nicht

Beitrag von synni »

Zu meinem Problem - was mich echt verzweifeln lässt und hoffentlich nichts mit stupid user zu tun hat, oder wenn nur ein wenig ;-):

mir stehen eine Reihe von Werten zur Verfügung. Diese möchte ich anhand festgelegter Wertebreiche in Klassen einteilen, also umkodieren.

So sollen z.B. werte zwischen einem Bereich von
>= 0,51 bis <=0,80 mit dem Wert 2 kodiert werden.

Nun läuft mein Recode Syntax gut durch. Jedoch werden Werte die anscheinend zu nah an meinen "Grenzwerten" liegen einfach nicht codiert. Sie erscheinen als system fehlend. Auch If Syntax zeigt keine Wirkung. Liegt es an dem Zahlenformat meiner Werte (Kommastellen), dass SPSS die Zuordnung nicht rafft?

Bevor ich diese per Hand korrigiere, hoffe ich auf einen Tipp.

Vielen Dank. :wink: :wink: :wink: :wink:
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das problem kenn ich und zwar kommt das immer dann vor, wenn die zahlen mehr stellen haben als man denkt. im datenblatt mögen die 2 stellen nach dem komma haben, aber tatsächlich können sie mehr haben. klicke auf einen wert und wahrscheinlich sieht man dann im langen feld ganz oben, dass die zahl noch weitere stellen hat. beheben kann man das ganze, indem man sich die grenzen nochmals überlegt z.b. soll .51 die grenze sein oder doch lieber .509 oder .52.
synni

Beitrag von synni »

Vielen Dank, somit wurde meine Vermutung bestätigt. Nun könnte ich natürklich meine Grenzwerte anpassen. Eleganter wäre aber eventuell ein vorab runden der Daten, oder?! Nun will ich auf allein 2 kommastellen runden. Über Dezimalstellen verringern ändert sich ja nur die Ansicht. Die Daten bleiben im Grunde unverändert und genau das will ich ändern.
Gibt es einen Zusatz zum rnd Befehl, der das liefert?

Ansonsten klappt es aber mit Deiner Lösung besser, die Anzahl der fehlenden Werte nimmt auf ne Hand voll ab. Das ist schon besser als nichts.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

es gibt eine funktion fürs runden: rnd, siehe z.b. http://pascal.kgw.tu-berlin.de/gnom/Leh ... ionen.html

normalerweise wird nur ganzzahlig gerundet, aber man kann auch so was machen:

rnd(var * 100) / 100

dann werden alle bis auf 2 nachkommastellen abgeschnitten.

diesen befehl müßte man auch in der if-bedingung verwenden können.
synni

Beitrag von synni »

...nun ja, dann hat man zwar 2 stellen nach dem Komma, diese sind aber 0.

Ich habe nun auch nicht mehr das Problem mit fehlenden Werten sondern eher, das aufgrund der Kommastellen und Grenzwerte einige wenige Daten (die unterschiedlichen Klasse angehören) gleichen Rängen zugeordet werden.
also so, z.B. :Rang 0 1 2
Klasse
<= ,4000 8 0 0
,4001 - ,5000 0 25 0
,5001 - ,6000 0 [color=red]1[/color] 32

Ich vermute das dieser Wert so nah an meinen Grenzwerten dran ist, das er noch in den vorherigen Rang (1) reingepackt wurde, obwohl er nach der Klasse in den nächsten Rang (2) sollte.

Vielleicht hilft doch ein Blick auf den Syntax?
IF (var1<=0.405) var2=0.
EXECUTE.
IF (var1>= 0.406 & var1<= 0.505) var2=1 .
EXECUTE .
IF (var1 >= 0.506 & var1<= 0.605) var1=2 .
EXECUTE .
IF (var1>= 0.606 & var1<= 0.705) var1=3 .
EXECUTE .
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ob die 3. und alle folgenden stellen 0 sind oder ob sie ganz fehlen, kommt auf das gleiche heraus: man kann die grenzwerte auf 2 stellen genau angeben und kann alle fälle klassifizieren.

ein blick auf die syntax hilft mir nicht, da ich die daten nicht kenne. die grenzen müssen halt so gewählt werden, dass die nachkommastellen erfasst werden. will man z.b. .4001 noch in die kleinere klasse geben, dann muss die kleinere klasse eben bis .401 oder .4009 gehen.
synni

Beitrag von synni »

tatsächlich ne Sache der Festlegungen. Nun ist alles richtig.

Danke für die schnelle Hilfe.

:-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten