Korrelation? Eine Variable ist konstant!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kix

Korrelation? Eine Variable ist konstant!

Beitrag von Kix »

Guten Tag allerseits,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit in Psychologie und habe diesbezüglich eine dringende Frage an euch:

Folgendes Problem:

Meine Versuchspersonen (insg. 224) mussten sich in einem Spiel entscheiden, ob sie entweder 0€, 1€ oder 2€ abgeben. Es gab nur diese drei Möglichkeiten.
Anschließend wurden die Versuchspersonen von anderen daraufhin eingeschätzt, wieviel sie abgegeben haben.
Nun möchte ich den Zusammenhang zwischen der Einschätzung und der tatsächlichen Abgabe ermitteln.

Soweit, so gut.

Wenn ich die gesamte Gruppe teste, funktioniert das ganz wunderbar mit einer Korrelation.

Was mich jedoch besonders interessiert, ist die Qualität der Einschätzung, bezogen auf jede einzelne Gruppe (0€-Abgeber, 1€-Abgeber und 2€-Abgeber) und ein Vergleich der drei Gruppen.
Hierbei funktioniert die (herkömmliche) Korrelation nicht, weil eine Variable jetzt logischerweise konstant ist – alle in der Gruppe der 1€-Abgeber haben ja 1€ abgegeben, in dieser Spalte steht also überall eine eins.

Wer hat eine Idee, was ich tun kann, um den Zusammenhang zu berechnen?

Bitte helft mir, es sind nur noch ein paar Tage bis zur Abgabe und selbst mein Dozent steht auf dem Schlauch…

Tausend Dank,

Kix
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

...und selbst mein Dozent steht auf dem Schlauch…
einfach mal weiter im statistik-buch blättern hätte geholfen. schon erstaunlich, was alles dozent wird.

sofern die schätzung auch nur in den kategorien 0, 1 oder 2 euro vorgenommen wurde, könnte man einen chi²-test rechnen. oder auch eine varianzanalyse bzw. kruskal-wallis-test mit unabhängige variable = abgabe und abhängige variable = schätzung.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten