Hallo!
Ich brauche dringend Tips zu statistischen Tests. In meiner Datenbank habe ich zwei Gruppen (einmal Niederländer einmal Deutsche). Diese haben ein unterschiedliches Einkaufsverhalten, was sich durch das Anzeigen der %-Häufigkeiten der Antworten gezeigt hat. Wie kann ich das nun mit einem statistischen Test darstellen bzw. beweisen?Gefiltert habe ich die Gruppen schon, nun weiß ich aber nicht welchen Test ich hierfür am besten nutzen kann, zumal es sich auch noch um Mehrfachantworten handelt...(Die Bildung von Sets ist mir bekannt).
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Tips
wolke
Statistischer Test bei Mehrfachantworten ....
-
-
hallo wolke,
mit dem problem kenne ich mich aus, da ich genau vor der selben fragestellung stand und kann dir darum mitteilen (nachdem ich mich mit einer frau häder von der zuma kurzgeschlossen habe):
weiterführende tests ergeben keinen sinn, da es sich ja die ausprägungen nicht eindeutig den einzelnen fällen zuordnen lassen.
was du noch machen kannst, ist, einen additiven index bilden, der dir angibt, wie viele antworten die probanden gegeben habe, also wie viele eine, wie viele zwei etc..dazu müssen die einzelnen antwortmöglichkeiten als dichotome variable vorliegen. diese musst du einfach addieren.
wünsche noch viel erfolg!
beste grüße
stefan
mit dem problem kenne ich mich aus, da ich genau vor der selben fragestellung stand und kann dir darum mitteilen (nachdem ich mich mit einer frau häder von der zuma kurzgeschlossen habe):
weiterführende tests ergeben keinen sinn, da es sich ja die ausprägungen nicht eindeutig den einzelnen fällen zuordnen lassen.
was du noch machen kannst, ist, einen additiven index bilden, der dir angibt, wie viele antworten die probanden gegeben habe, also wie viele eine, wie viele zwei etc..dazu müssen die einzelnen antwortmöglichkeiten als dichotome variable vorliegen. diese musst du einfach addieren.
wünsche noch viel erfolg!
beste grüße
stefan