Brett vorm Kopf - Dateneingabe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
battagam

Brett vorm Kopf - Dateneingabe

Beitrag von battagam »

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Statistik und im Umgang mit SPSS und könnte eure Hilfe gebrauchen. Für meine Diplomarbeit erhebe ich Daten von mehreren Personen. Dabei handelt es sich um Reaktionszeiten und Antworten (korrekt/falsch).

Ich weiß bereits, dass ich später eine Varianzanalyse rechnen muss. Und zwar handelt es sich um ein 2-faktorielles Design (2 x 2). Meine Vps sollen zwischen 2 verschiedenen Objektklassen (Tiere/Menschen) auf Bildern so schnell wie möglich unterscheiden. Als Distraktoren hören sie gleichzeitig zu dem gezeigten Bild entweder Tierlaute oder eine Stimme. Ich denke es handelt sich dann um eine Varianzanalyse mit Meßwiederholung, da alle Personen bei mir allen Bedingungen ausgesetzt sind. Ist das so richtig?

Nun meine Frage, die ich lösen muss, bevor ich überhaupt etwas rechnen kann: Wie muss ich denn am besten die Rohdaten (single subject Ebene) in SPSS eingeben/einlesen? Muss ich für jede Person erstmal ein eigenes Datenset machen? Und müssen die einzelnen Bildnummern dann mitsamt der entsprechenden Reaktion und der Reaktionszeit in den Zeilen stehen, oder muss ich für jedes Bild eine eigene Variable definieren? Ich habe da gerade echt ein Brett vorm Kopf.

Wenn ich dann die single-subject-Daten zusammenfasse, dann würde ich Daten, wie z.B. Mittelwerte der Reaktionszeiten der Bedingung "Tier/Tiestimme", "Mensch/Tierstimme" etc. jetzt in ein neues Datenblatt übertragen und dann hier die Personen in die Zeilen schreiben. Richtig?

Bitte bitte helft mir - ich komme gerade echt nicht vorwärts.

Vielen Dank!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten