Faktorenanalyse mit gewichteter Zufriedenheit??? Hilfe!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
RangerK

Faktorenanalyse mit gewichteter Zufriedenheit??? Hilfe!!!

Beitrag von RangerK »

Hallo zusammen,

nachdem ich zunächst das Problem der Modellauswahl hatte, hat sich dies durch eine Vorgabe meines Prof. erledigt.

Dennoch ein paar kurze Fragen an euch. Ich werde eine Kundenzufriedenheitsstudie im öffentlichen Nahverkehr durchführen. Dies werde ich mittels eines Fragebogens machen.

Aufbau: Item Batterien die einfach nach dem Schulnotensystem skaliert werden. Dabei würde ich gerne nach dem ServImperf-Verfahren vorgehen (zunächst die Zufriedenheit und zusätzlich die Wichtigkeit eines Items)

Im Anschluss soll ich nun eine Faktorenanalyse durchführen um dahinterliegende Faktoren zu entdecken und die im Anschluss mit einer Regressionsanalyse nach der Stärke zu untersuchen.

Fragen:

1. Kann ich ohne Weiteres gewichtete Zufriedenheitswerte für eine Faktoranalyse nehmen? (oder kommt nur servQual in frage?)

2. Was wären die besten Überprüfungstest in diesem Fall? (t-test, Kaiser...)

3. Welche spezielle Art der Faktor- und Regressionsanalyse ist für eine Zufriedenheitsstudie sinnvoll?

Wäre super wenn sich jemand damit auskennt und mir den ein oder anderen Tipp geben möchte.

Danke an Alle im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten