Welcher T-Test und wie kann ich vorgehen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
crunchman

Welcher T-Test und wie kann ich vorgehen

Beitrag von crunchman »

Servus,

ich schildere mal mein Problem:

Ich habe zwei Umfragen gemacht.
Es mussten 10 Eigenschaften eines Objektes (Marke) anhand einer 6-stufigen Rating Skala von 1 "trifft voll zu" bis 6 "trifft gar nicht zu" bewertet werden.

Die eine Umfrage war ohne Stimulus (Werbespot), die andere mit stimulus. Es sind zwei verschieden Gruppen an Probanden befragt worden, so dass keine Ähnlichkeit zwischen den Gruppen besteht.

Ich möchte nun untersuchen, ob aufgrund des Stimulus zwischen den einzelnen Eigenschaften signifikante Unterschiede bestehen oder nicht. Heißt, ob der Werbespot die Bewertung der Eigenschaften beeinflusst hat oder nicht. Es wurden in beiden Gruppen, dieselben Eigenschaften abgefragt.

Ich hab mich schon durch Bücher gewälzt und bin drauf gekommen, dass es sich hier wahrscheinlich um einen t-Test bei unabhängigen stichproben handeln müsste. Lieg ich da richtig?

Wenn ja, woher weiß ich denn nun, was die Testvariable ist und was die Gruppenvariable? Bzw. wie definiere ich diese beiden Variablen?
Wenn nein, welcher t-Test muss dann angewendet werden, bzw. ist es überhaupt möglich sowas zu machen?

Ich gebs zu, viel Ahnung habe ich nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen Smile

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten