Servus,
ich schildere mal mein Problem:
Ich habe zwei Umfragen gemacht.
Es mussten 10 Eigenschaften eines Objektes (Marke) anhand einer 6-stufigen Rating Skala von 1 "trifft voll zu" bis 6 "trifft gar nicht zu" bewertet werden.
Die eine Umfrage war ohne Stimulus (Werbespot), die andere mit stimulus. Es sind zwei verschieden Gruppen an Probanden befragt worden, so dass keine Ähnlichkeit zwischen den Gruppen besteht.
Ich möchte nun untersuchen, ob aufgrund des Stimulus zwischen den einzelnen Eigenschaften signifikante Unterschiede bestehen oder nicht. Heißt, ob der Werbespot die Bewertung der Eigenschaften beeinflusst hat oder nicht. Es wurden in beiden Gruppen, dieselben Eigenschaften abgefragt.
Ich hab mich schon durch Bücher gewälzt und bin drauf gekommen, dass es sich hier wahrscheinlich um einen t-Test bei unabhängigen stichproben handeln müsste. Lieg ich da richtig?
Wenn ja, woher weiß ich denn nun, was die Testvariable ist und was die Gruppenvariable? Bzw. wie definiere ich diese beiden Variablen?
Wenn nein, welcher t-Test muss dann angewendet werden, bzw. ist es überhaupt möglich sowas zu machen?
Ich gebs zu, viel Ahnung habe ich nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen Smile
Viele Grüße
Welcher T-Test und wie kann ich vorgehen
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