Pro Zeile mehrere Fälle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rupert

Pro Zeile mehrere Fälle

Beitrag von rupert »

Guten Abend,

ich arbeite mit PASW Statistics 17. Mir liegt eine Datenbank vor, mit den folgenden Variablen (aus CSV importiert):

Alter (nominal)
Nationalität (nominal)
Anzahl Schüler (metrisch)

Also, die Datei sieht so aus:

15, DE, 100
15, NL, 10
16, DE, 530
16, NL, 70
...

Nun möchte ich mir beispielsweise eine Kreuztabelle generieren lassen, in der ich erkennen kann, wie viele Schüler sich für die Kombination von Natonalität und Alter ergeben.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich SPSS verständlich machen soll, dass jede Zeile mehrere Fälle repräsentiert. Also, die erste Zeile in dem Beispiel sagt ja bspw. aus, dass genau 100 Schüler 15 Jahre alt und deutscher Nationalität sind.

Normalerweise kenne ich es so, dass pro Zeile ein Fall vorliegt. Hier habe ich es aber bereits mit kumulierten Daten zu tun, die möglicherweise erst einmal zurückzutransformieren sind?

Weiß jemand was zu tun ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Rupert
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

eine schöne tabelle, die du in deine arbeit übernehmen könntest, kann ich dir zwar nicht bieten, aber zumindest eine, in der man dann die zusammengehörigen zahlen leicht zusammenzählen kann. und zwar kreuztabelle mit alter in zeile und anzahl in spalte und nationalität in schicht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten