Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cate00

Variablen zusammenfassen

Beitrag von cate00 »

Hallo liebes Forum,

ich arbeite gerade an einer Auswertung im Rahmen meiner Diplomarbeit und hätte dazu eine Frage:

Die Befragung wurde Online durchgeführt, die Daten habe ich in SPSS exportiert.
Nun möchte ich gerne mehrere Variablen zu 1 "Über"-Variablen zusammenfassen, dh. ich habe zb die 3 Variablen "Engagement des Ansprechpartners", "Erreichbarkeit des Ansprechpartners" und "Flexibilität des Ansprechpartners". Diese 3 Variablen möchte ich zusammenfassen zur "Über"-Kategorie "Ansprechpartner".
Hintergrund ist dabei, dass ich den Zusammenhang zwischen der Gesamtzufriedenheit der Kunden und der Zufriedenheit mit der "Über"-Kategorie "Ansprechpartner" herausfinden möchte.

Ich habe schon sehr viel recherchiert, finde jedoch leider keine Lösung. Kann mir vielleicht jmd weiterhelfen?

Übrigens, mit Syntax kenne ich mich nicht so gut aus. Evtl. gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,
Cate
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ein spss-handbuch hätte helfen können.

menü: transformieren, berechnen. siehe auch im archiv zu diesen stichworten.
cate00

Beitrag von cate00 »

Hallo Karin,

selbstverständlich habe ich zuvor in SPSS-Handbüchern nach möglichen Hilfestellungen gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Deinen Vorschlag habe ich unterdessen umgesetzt, bin mit dem Ergebnis allerdings nicht ganz zufrieden.

Nach Berechnung einer neuen Variablen ist nicht direkt nachvollziehbar aus welchen Variablen diese sich letztlich zusammensetzt, sprich in der Auswertung werden die einzelnen "Unter"-Variablen (Entschuldige meine laienhaften Bezeichnungen, ich bin leider eine Statistik-Katastrophe) nicht aufgeführt.

Gibt es hierbei eventuell noch Möglichkeiten dies einzustellen?

Ich wäre für jegliche Hilfestellungen sehr dankbar!!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das kann man im variablenlabel angeben --> variablenansicht. steht in spss-handbüchern normalerweise ganz vorn.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten