Hallo!
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe jeweils das rechte Auge von 20 Probanden vermessen.
Zur Prüfung auf Normalverteilung, ist da der Kolmogorov-smirnov-Test geeignet? Kann ich bei Normalverteilung dann den T-Test für abhängige Stichproben nutzen? (Probandenzahl)
Dann habe ich die Probanden gefragt, ob sie Probleme im Dunkeln haben. Und daraus eine Rangskala gemacht (von 0 bis 3).
Diese Aussagen möchte ich gerne mit den objektiv gemessenen WErten (metrisch skaliert) vergleichen. Welchen Test sollte ich nehmen??
Bitte helft mir! Es eilt sehr!
Danke!
ordinal und metrisch skaliert- Welchen Test?
-
-
Es ist ein Problem aufgetreten, dass mein Betreuer und ich uns nicht erklären könne, wozu Sie aber vielleicht eine Lösung haben .
Ich möchte meine metrischen Daten auf Normalverteilung prüfen und dazu den Kolmogorov-Smirnov-Test verwenden.
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Wege, um mit SPSS auf Normalverteilung zu prüfen:
a. Analysieren - nicht parametrische Test - eine Stichprobe - Kolmogorov-Smirnov-Test
Dieser Test gibt mir eine Signifikanz von 0,299
b. Analysieren und explorative Datenanalyse- K-S-Test
dieser Test gibt mir eine Signifikanz von 0,014 an.
Wo liegt der Unterschied? Welcher Test ist der richtige um auf Normalverteilung zu prüfen?
Ich möchte meine metrischen Daten auf Normalverteilung prüfen und dazu den Kolmogorov-Smirnov-Test verwenden.
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Wege, um mit SPSS auf Normalverteilung zu prüfen:
a. Analysieren - nicht parametrische Test - eine Stichprobe - Kolmogorov-Smirnov-Test
Dieser Test gibt mir eine Signifikanz von 0,299
b. Analysieren und explorative Datenanalyse- K-S-Test
dieser Test gibt mir eine Signifikanz von 0,014 an.
Wo liegt der Unterschied? Welcher Test ist der richtige um auf Normalverteilung zu prüfen?