ordinal und metrisch skaliert- Welchen Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ellip

ordinal und metrisch skaliert- Welchen Test?

Beitrag von ellip »

Hallo!

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe jeweils das rechte Auge von 20 Probanden vermessen.

Zur Prüfung auf Normalverteilung, ist da der Kolmogorov-smirnov-Test geeignet? Kann ich bei Normalverteilung dann den T-Test für abhängige Stichproben nutzen? (Probandenzahl)

Dann habe ich die Probanden gefragt, ob sie Probleme im Dunkeln haben. Und daraus eine Rangskala gemacht (von 0 bis 3).
Diese Aussagen möchte ich gerne mit den objektiv gemessenen WErten (metrisch skaliert) vergleichen. Welchen Test sollte ich nehmen??

Bitte helft mir! Es eilt sehr!
Danke!
ellip

Beitrag von ellip »

Es ist ein Problem aufgetreten, dass mein Betreuer und ich uns nicht erklären könne, wozu Sie aber vielleicht eine Lösung haben .
Ich möchte meine metrischen Daten auf Normalverteilung prüfen und dazu den Kolmogorov-Smirnov-Test verwenden.

Es gibt anscheinend zwei verschiedene Wege, um mit SPSS auf Normalverteilung zu prüfen:

a. Analysieren - nicht parametrische Test - eine Stichprobe - Kolmogorov-Smirnov-Test
Dieser Test gibt mir eine Signifikanz von 0,299

b. Analysieren und explorative Datenanalyse- K-S-Test
dieser Test gibt mir eine Signifikanz von 0,014 an.

Wo liegt der Unterschied? Welcher Test ist der richtige um auf Normalverteilung zu prüfen?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

der unterschied liegt in der lilliefors-korrektur. beide sind sind richtig, der eine ist wegen der korrektur strenger. man müßte sich erkundigen, zu was die korrektur gut sein soll.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten