Hallo liebe Foristen,
ich untersuche in meiner Diplomarbeit u.a. den Auszug aus dem Elternhaus. Aus technischen Gründen musste ich das Alter des Auszugs kategorial abfragen.
1. noch gar nicht
2. 16 J. und jünger
3. 17-18 J.
4. 19-21 J.
5. 22-24 J.
6. 25-30 J.
7. 31-35 J.
8. 36 J. und älter
Nun möchte ich die Variable umkodieren in 4 Gruppen:
1. Rechtzeitig Ausziehende (Antworten 2 - 4),
2. Spät Ausziehende (Anworten 5 + 6) und
3. Wohnen noch Zuhause altersgerecht (Alle Probanden, die 1.Anwort angekreuzt haben, und jünger als 26 Jahre sind)
4. "Nesthocker" (Alle Probanden, die Antwort 7+8 angekreuzt haben UND alle mit Antwort 1, die 26 Jahre und älter sind)
Probleme bereiten mir nun die Gruppen 3 und 4, weil ich nicht auf den Trichter komme wie man das hinkriegen kann.
Die Variable Alter ist übrigens intervallskaliert...
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Liebe Grüße Lena
Umkodieren einer kategorialen Variable nach Alter
-
-
wahrscheinlich hast du 1 und 2 mit umcodieren gelöst?
3 und 4 wären mit menü: transformieren, berechnen zu lösen (1 und 2 könnte man auch darüber lösen). bei if/falls kann man bedingungen angeben, unter denen die variable den eingetragenen wert erhalten soll. einen oder mehrere alternative werte würde man in einem 2. und weiteren schritten eintragen, wobei name der neuen variablen gleich bleibt, wert und bedingung sich jeweils ändern.
3 und 4 wären mit menü: transformieren, berechnen zu lösen (1 und 2 könnte man auch darüber lösen). bei if/falls kann man bedingungen angeben, unter denen die variable den eingetragenen wert erhalten soll. einen oder mehrere alternative werte würde man in einem 2. und weiteren schritten eintragen, wobei name der neuen variablen gleich bleibt, wert und bedingung sich jeweils ändern.
-
Danke für die schnelle Antwort! Bin zum gewünschten Ergebnis gekommen, nachdem ich es nachvollziehen konnte.
Hab transformieren -> umkodieren in andere variable -> alter_auszug die werte 1-5 (5. entspricht der antwort 1) verteilen und dann mit der neuen variable -> transformieren -> in dieselbe variable -> 5. Kategorie zur 4. schieben IF alter > 30.
SPSS ist für mich echt ätzend...weil man eigentlich nur systemisch und logisch denken muss
Hab transformieren -> umkodieren in andere variable -> alter_auszug die werte 1-5 (5. entspricht der antwort 1) verteilen und dann mit der neuen variable -> transformieren -> in dieselbe variable -> 5. Kategorie zur 4. schieben IF alter > 30.
SPSS ist für mich echt ätzend...weil man eigentlich nur systemisch und logisch denken muss