Wie berechne ich durchschnittliche Arbeitslosenzeit?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
forbat

Wie berechne ich durchschnittliche Arbeitslosenzeit?

Beitrag von forbat »

HAllo zusammen,

ich habe da gleich mal eine kleine frage :

ich habe einen Datensatz aus dem ich mir berechnen möchte, wie lang Menschen durchschnittlich arbeitslos sind oder waren.

2 variabelen sind meiner meinung nach wichtig :

1. Frage "waren sie schonmal arbeitslos?"
2. Frage "geben sie ihre Arbeitzslosenzeit bitte an: in der Form von "Monat/Jahr" bis "monat/Jahr" "

ich muss also zuerst mit nem if statement abfragen wer bei frage 1 ja geantwortet hat, und dann die arbeitslosigkeit über frage 2 beantworten.

Meine Frage : wie berchne ich das? xD ich kriegs nicht hin ... hätte die frage nicht lauten können "wie viele monate waren sie bis zum heutigen tag arbeitslos ?" wär doch leichter für mich !

Würd mich sehr über Hilfe freuen !
Grüße
forbat
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

deine erste frage kannst du getrost vergessen, denn bei der zweiten frage gibt man entweder einen zeitraum an oder nicht. die frage ist nur, ob du die leute, die nicht arbeitslos waren, in den mittelwert mit dem wert null einrechnen willst oder nicht.

ich gehe mal davon aus, dass für die berechnung des mittelwerts die frage 2 in einem denkbar ungünstigen zustand ist. wahrscheinlich ein string-format. dann müsste man die betreffenden beiden angaben monat und jahr so auslesen/extrahieren, dass man sie in ein datumsformat umwandeln kann. diese kann man dann später mit datumsfunktionen in anzahl tage umrechnen, eine differenz bilden und daraus dem mittelwert bilden.

um die angaben erstmal auszulesen, siehe http://pascal.kgw.tu-berlin.de/gnom/Leh ... ionen.html und dort die string-funktionen. die datumsfunktionen sind auch wichtig, um zu sehen, in welche form man die angaben bringen muss.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten