Zusammenhang zwischen 2 Fällen ermitteln?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Katharina*g

Zusammenhang zwischen 2 Fällen ermitteln?

Beitrag von Katharina*g »

Liebes Forum,

ich bin absoluter SPSS Neuling und kämpfe mich gerade durch alle Möglichen SPSS Anwendungen. Aber bei einem Problem komme ich nicht weiter. Hoff ihr könnt mir helfen:

Ich möchte den Zusammenhang zwischen zwei "If-Bedingungen" überprüfen. Konkret: Wer bei Frage x (Mehrfachantworten möglich) Möglichkeit eins und zwei angekreuzt hat, hat auch bei Frage y (ebenfalls mehrfachantworten möglich) mindestens 2 Antwortmöglichkeiten angekreuzt.

Ich bin soweit, dass ich über "Fälle auswählen" mit der If-Bedingung entweder die erste Bedingung oder die zweite umsetzen kann. Aber ich kann ja immer nur eine if-Bedingung erstellen. Wenn ich die zweite mach, ist die erste ja weg.
Ich hoff ihr versteht was ich meine. A bissal kompliziert, aber vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen weg.

Wär über Hilfe seeeehr dankbar.

LG
Katharina
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich denke, das geht nur über die neubildung 2er variablen, wobei die eine variable das antwortverhalten auf set x verschlüsselt z.b. (0 = nichts angekreuzt, 1 = 1 oder 2, 2 = 1 und 2), und die andere verschlüsselt die mehrfachantwort y (analog). und dann kann man über "deskriptive --> kreuztabelle" einen chi²-test anfordern.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten