dopplete Dateneingabe - Differenzmatrix

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MEise

dopplete Dateneingabe - Differenzmatrix

Beitrag von MEise »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und hab folgendes Problem:

Ich habe viele Variablen nach der Eingabe umcodiert (insg. 134).
Das habe ich zweimal gemacht, mit dem Ziel, dass ich einen Fehlerabgleich machen kann, indem ich eine Differenzmatrix bilde.
Ich habe vorher gelesen, dass ein Datenabgleich nach doppelter Dateneingabe möglich ist und hielt es für sinnvoll, aber leider finde ich nicht wie es geht.

Kann mir das jemand erklären?

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis!!!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich würde mich freuen, in differenzmatrix mal einen professionell klingenden ausdruck für mein bisheriges vorgehen gefunden zu haben :D

man bildet meines erachtens einfach die differenz zwischen codierung 1 und codierung 2 (dies für alle variablen), erstellt dann eine häufigkeitsverteilung der neuen variablen (differenzen) und hofft, dass sämtliche differenzen gleich null sind.
MEise

Beitrag von MEise »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

So kann es auf jeden Fall gehen. In dem Fall hab ich dann quasi alle Variablen doppelt mit 2 Codierungen in einem Daten-Editor zusammengeführt und berechne die Differenzen in dem gleichen Editor als drittes Variablenset neu, oder?

Ich dachte es gäbe da eine einfachere vorgegebene Lösung von SPSS, die mir aus den beiden Editoren einen dritten erstellt mit den Differenzen drin...
Aber das war dann wohl eher eine Wunschvorstellung von mir.

Dann mach ich es mal so.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten