verschiedene Datensätze -wie kann ich Berechnungen durchführ

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Palida

verschiedene Datensätze -wie kann ich Berechnungen durchführ

Beitrag von Palida »

Hallo,

ich habe 7 verschiedene Datensätze (Selbst-Fremdbeschreibungen), mit unterschiedlichen Skalen. Wie kann ich hier Berechnungen (Korrelationen, Regressionen) durchführen. Also Werte aus den verschiedenen Datensätzen in einer Berechnung zusammenführen.

Habe bisher nur Erfahrungen für derartige Berechnungen mit einem Datensatz.

DANKE im voraus!

Grüsse Palida
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

berechnungen funktionieren nicht über mehrere dateien hinweg. die daten müssen zusammengeführt werden. dafür gibt es eine menüsteuerung: daten --> dateien zusammenführen....
Palida

Beitrag von Palida »

...und wenn ich dann meine 7 Datensätze über Daten zusammenführen integriere, entsteht dann eine neue 8. Datei?

Hab mich bisher noch nicht getraut, es in letzter Konsequenz durchzuführen.

DANke

Palida
Palida

Beitrag von Palida »

Hallo!
Noch eine Frage zum DATEN ZUSAMMENFÜHREN: Mir ist rein theoretisch nicht ganz klar, wann ich bei Daten zusammenführen, Fälle zusammenführen oder Variablen zusammenführen, verwende.

Ich habe Datensätze in denen Kinder eine Selbst - und Fremdeinschätzung abgeben und Datensätze, in denen es die Eltern machen.

Eigentlich denke ich, würde ich gerne Fälle zusammenführen verwenden, denn es soll ja ersichtlich bleiben, dass die Variablen von unterschiedlichen Personengruppen beantwortet wurden.

Aber ich stehe erst am SPSS-ANFANG und bin mir über den Unterschied noch nicht im Klaren.

DANKE!

Palida
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

mit spss hat das nichts zu tun: du musst wissen, wie du die daten auswerten willst. entsprechend dem werden die daten dann angeordnet.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten