Mann-Whitney U-Test in SPSS 17 - Interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
jan im mai

Mann-Whitney U-Test in SPSS 17 - Interpretation

Beitrag von jan im mai »

Hallo,
bräuchte dringend mal kurz Hilfe. Habe beim Vergleich meiner Daten einen Mann-Whitney-U-Test durchgeführt, alles kein Problem.
Jetzt bekomm ich in meinem Ergebnisausdruck ja folgende Parameter raus:
Ränge für Mann-Whitney-U, Wilcoxon W
Z-Wert
Asymptotische Signifikanz (2seitig)
Exate Signifikanz [2*(1-seitig Sig.)]

weiter unten steht noch:
a. nicht für Bindungen korrigiert
-> dieses a steht bei mir über jedem Signifikanz Wert in der Zeile für exakte Signifikanz (was bedeutet das denn für mich als Laien?)

Meine Frage ist folgende:
Worin besteht der Unterschied zwischen der asymptotischen Signifikanz und der exakten Signifikanz. Wann nehm ich denn welche?

Wär echt dankbar für Antworten.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

der test arbeitet mit rängen, d.h. jede person bekommt in der rangreihenfolge einen platz zugewiesen. es ist möglich, dass 2 (oder mehr) personen den gleichen rang haben z.b. wenn sie in einem test die gleiche punktzahl erzielen würden. das wäre dann eine rangbindung oder englisch: tie.

wenn man eine häufigkeitsverteilung der zu untersuchenden variablen erstellt, kann man schon sehen, ob es viele ties gibt oder nicht.

wenn man keine hat, gibt es kein problem. wenn man welche hat und dies nicht berücksichtigt, dann kommt man zu einem möglicherweise falschen ergebnis. welche prüfstatistik dies nicht berücksichtigt bzw. welche nicht für bindungen korrigiert ist, zeigt das (a). hat man also bindungen, dann nimmt man besser keinen mit (a) gekennzeichneten wert. das steht z.b. in diehl & arbinger: inferenzstatistik.