Texdaten einlesen --> Kommastelle geht verloren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fanny

Texdaten einlesen --> Kommastelle geht verloren

Beitrag von Fanny »

Hallo ihr lieben,
ich hab ein Problem an dem ich nun seit Stunden sitze und keine Ahnung hab wie ich das lösen könnte.
Ich habe eine Exceltabelle (riesengroß) die ich nach SPSS (die 17.0 Version) einlesen möchte (mache das über Textdaten einlesen). Nun, das klappt auch ganz gut, nur leider gehen mir sämtliche Kommastellen verloren. Was in Excel 5,6 ist, ist nun in SPSS 5,0.

Also habe ich folgendes Versucht:
1. habe ich in SPSS bei Währung auf Komma umgestellt. --> Neustart --> Daten neu reingeladen --> erfolglos.
2. habe ich in SPSS wieder bei Währung auf Punkt umgestellt --> in Excel bei Dezimaltrennzeichen Punkt eingestellt --> Neustart--> Daten eingelesen --> ohne Erfolg
3. habe ich beides nochmal irgendwie umgestellt --> Erfolglos.
4. Ich habe im Syntax set locale=german eingegeben, alles ausgeführt --> Neustart --> wieder ohne Erfolg
5. habe ich kontrolliert ob in Excel die Felder vielleicht falsch formatiert sind, sind aber alle als Zahlenformat mit Kommastelle eingestellt
6. hab in meiner Verzweiflung nochmal das ganze System auf Englisch umgestellt (in der Systemsteuerung) --> ebenfalls ohne Erfolg

Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln. Ich komme hier einfach nicht vorwärts. Habt ihr noch irgendeine Idee?
Ich nutze übrigens Windows 7 und Office 2007 und bin eigentlich ein absoluter SPSS Anfänger. Alles was ich damit bisher machen wollte sind aus der großen Tabelle Mittelwertberechnung und dann daraus ne Signifikanz zu testen.
Fanny

Beitrag von Fanny »

Hat wirklich niemand eine Idee? :(
Fanny

Beitrag von Fanny »

whaaaa... ich habs... SPSS 17.0 hat ein Problem mit dem neuen Datenformat von Excel (*.xlsx) ist scheinbar doch nicht so kompatibel wie ich dachte. Wenn ich die Tabelle jedenfalls unter dem alten Format *.xls abspeichere klappt alles prima!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten