Variablen in "Klassen" zusammenfassen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Oley

Variablen in "Klassen" zusammenfassen?

Beitrag von Oley »

Hallo Leute,

ich bin ein absoulter SPSS-Neuling. Mir ist durchaus bewusst, dass das in diesem Forum nicht gerne gelesen wird. Habe mit heute bereits ein SPPS-Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll.

Ich soll von der Schule aus einen Fragebogen auswerten, mit dem die Einstellung gegenpüber Migranten abgefragt wurden.
Meine Auswertung soll angeblich sehr simpel sein. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Eine Frage bezog sich darauf, was der Befragte mit dem Begriff "Migrant" verbindet. Dazu gab es neun Antwortmöglichkeiten. Diese Antwortmöglichkeiten möchte ich in Klassen unterteilen, also in positiv, negativ und neutral. Wie kann ich aus den neun Variablen 3 Bedingungen machen?

2. Diese 3 Klassen soll ich dann in einer Kreuztabelle auf Signifikanz mit der Frage, ob jemand mit Ausländern zu tun hat oder nicht, vergleichen. Wie krieg ich das hin?

Es wäre super, wenn jemand auch nur einen kleinen Tipp für mich hat, damit ich da ansetzen kann!
Viele Grüße
Olaf
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich bin ein absoulter SPSS-Neuling. Mir ist durchaus bewusst, dass das in diesem Forum nicht gerne gelesen wird
als auftakt zu einer bitte um vermittlung von grundwissen, das man sich einfach aneignen muss, lese ich das tatsächlich nicht gern. aber es hat bekanntlich jeder mal angefangen. :wink:
Meine Auswertung soll angeblich sehr simpel sein
das hört man oft. ich bin mir nur nicht ganz sicher, was es aussagen soll.
Habe mit heute bereits ein SPPS-Buch aus der Bibliothek ausgeliehen
das ist schon mal gut.
aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll