Frage zur bivariaten Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Farina78
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2006, 13:14

Frage zur bivariaten Korrelation

Beitrag von Farina78 »

Hallo,
ich möchte überprüfen, ob zwischen Teilnahmedauer in Stunden ein positiver Zusammenhang mit der Verhaltensveränderung besteht...also ob mit zunehmender Teilnahmedauer die Anzahl der beobachteten positiven Änderungen steigt...

Dazu hab ich die beobachteten positiven Änderungen häufigkeitsmäßig abgezählt...also pro Vp so und soviele positive Verhaltensänderungen (z.B. 5) ... die Dauer ist pro Vp in Stunden angegebn, z.B. 45

Hab dann eine bivariate Korrelation in SPSS gemacht...die auch in etwa die Ergebnisse geliefert hat, die ich erwartet hatte...

Wollte nur mal fragen, ob dieser Test auch zulässig ist bei o.g. Werten? Und ob es zulässig war, dass ich die verhaltensänderungen erstmal in positive Häufigkeiten umgewandelt habe für diesen Test...??

Achja udn gleich noch eine Frage...
bei einer anderen Hypothese nehme ich einen negativen Zusammenhang zwischen Alter in Jahren und der beobachteten positiven Verhaltensänderung an...
wenn ich das nun auch mit der bivariaten, also der Produkt-Moment-Korrelation teste, wie interpretier ich denn dann das Ergebnis?

Gruß
Farina
Gruß
Farina
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Re: Frage zur bivariaten Korrelation

Beitrag von Noonen »

Hallo
Farina78 hat geschrieben: Wollte nur mal fragen, ob dieser Test auch zulässig ist bei o.g. Werten? Und ob es zulässig war, dass ich die verhaltensänderungen erstmal in positive Häufigkeiten umgewandelt habe für diesen Test...??
Denke schon. Sind zwei Intervallskalen.

Farina78 hat geschrieben: bei einer anderen Hypothese nehme ich einen negativen Zusammenhang zwischen Alter in Jahren und der beobachteten positiven Verhaltensänderung an...
wenn ich das nun auch mit der bivariaten, also der Produkt-Moment-Korrelation teste, wie interpretier ich denn dann das Ergebnis?
Du meinst wohl, wie bei der ersten Hyp., die 'Anzahl der beob. pos. Verh.änderungen'?
d.h. Du, denkst, dass je Älter die Person ist, umso weniger pos. Verh.änderungen werde beobachtet?
Du erwartest somit eine neg. Korr. Wenn sie sign. ist, kannst Du die H0 verwerfen (H0=es gibt keinen Zusammenhang zw. Alter und Häufigkeit) oder eben die H1.

Gruss
Patrick
Farina78
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2006, 13:14

Beitrag von Farina78 »

Mensch super, du hast genau verstanden was ich meine...vielen, vielen Dank für deine Antwort... :)
Gruß
Farina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten