Summe der richtigen Antworten zeilenweise berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gerthie

Summe der richtigen Antworten zeilenweise berechnen

Beitrag von Gerthie »

Hallo Leute,

bin hier im Forum neu und in spss leider nicht besonders gut.. Jetzt hab ich ein problem und komme nicht weiter: jede der erhobenen Personen musste mehr als 100 durchläufe an aufgaben machen. jetzt bräuchte ich für jede der personen die summe der richtigen Antworten (also für jede Zeile über mehrere Spalten). Bei mir kam aber bis jetzt raus, dass die summe der richtigen antworten (die mit 0 und 1 kodiert sind) über die spalten gerechnet wurde, also wie viel mal die aufgabe so und so richtig beantwortet wurde!! ich brauch das aber konkret für jede Person!!
ich hab viel rumexperimentiert, dabei kam aber nichts Sinnvolles raus. :( :( :( Ich arbeite zurzeit mit der 18-er version.

Kann mir jemand einen Rat geben?? Ich komme einfach nicht weiter!! :cry:
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

transformieren, berechnen, neue variable = sum(variable1, variable2,...) oder = variable 1 + variable 2 +.... wobei die funktion sum im gegensatz zur formel auch gebildet wird, wenn eine variable einen fehlenden wert hat.

ausserdem, da offensichtlich grundkenntnisse fehlen, ein spss-handbuch holen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten