unvollständige Antworten bei Datenimport

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dax

unvollständige Antworten bei Datenimport

Beitrag von dax »

Hallo!
Ich habe Daten von einer Onlinebefragung einmal nach SPSS und einmal nach Excel exportiert. Bei einigen offenen Fragen mit längeren Antworten mit vielen Zeichen kam es nun vor, dass die in Excel vollständig erscheinen, in SPSS aber nur unvollständig, also irgendwann abbrechen, selbst wenn man die Spaltenbreite erhöht. Dasselbe Problem trat auf, als ich die Excel-Datei in SPSS öffnete.
Weiß jemand, was da das Problem ist bzw. wie man das ändern kann?
Viele Grüße, dax
magito

Beitrag von magito »

Hallo,
welches Umfrageinstrument verwendest Du? Limesurvey? Dort trit das Problem jedenfalls auf wie von Dir beschrieben. Dann klappt folgendes:
In der SPSS-Syntax-Datei werden die String-Variablen im Unterbefehl "Variables" definiert mit max. 255 Zeichen. Das lässt sich einfach ändern - die 255 einfach durch eine höhere Zahl ersetzen und dann erst die Syntax laufen lassen. Bei Stringvariablen steht ein A vor der Definition der Länge (A255).
viel Erfolg!
dax

Beitrag von dax »

Ich hab es ausprobiert, mal mit A500 und mal mit A700, aber es hat nicht funktioniert, obwohl mir das absolut einleuchtet. Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps!
dax

Beitrag von dax »

ach so, das hab ich vergessen, das Umfrageinstrument ist tatsächlich limesurvey....
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten