Hallo,
kann mir jemand was genaueres zu den Tests sagen und wie ich sie mit SPSS rechnen kann?
Soll damit meine indirekten Effekte errechnen und weiß nicht genau, wie ich an die Sache rangehen soll.
Muss ich den Test für jede einzelne Variable rechnen, von der ich annehme, dass sie einen direkten Effekt hat?
Was sagen mir dann meine ERgebnisse bzw. wie erkenne ich, ob meine Effekte signifikant sind?
Sobel-Test/ Baron&Kenny-Test
-
Hallo Uli,
ich hab das gleiche Problem: Wenn man partielle Mediatoreffekte hat, muss man mit dem Sobel-Test überprüfen, ob die Abschwächung des direkten Zusammenhangs durch Einführung des indirekten Zusammenhangs signifikant ist. Weisst du inzwischen mehr darüber und vor allem weisst du, ob man den Sobel-Test mit SPSS durchführen kann?
ich hab das gleiche Problem: Wenn man partielle Mediatoreffekte hat, muss man mit dem Sobel-Test überprüfen, ob die Abschwächung des direkten Zusammenhangs durch Einführung des indirekten Zusammenhangs signifikant ist. Weisst du inzwischen mehr darüber und vor allem weisst du, ob man den Sobel-Test mit SPSS durchführen kann?