Abfrage über drei Variablen/ Prozentuale Darstellung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Dirk-C.

Abfrage über drei Variablen/ Prozentuale Darstellung

Beitrag von Dirk-C. »

Ahoi Freunde der Statistik,

folgendes Problem bereitet mir eine Menge Kopfschmerzen:

Ich möchte eine Abfrage über drei Variablen machen (Jahr, Zeitung, Sachgebiet).

Ziel soll es sein ein Linien-Diagramm zu erhalten, aus dem ersichtlich wird, wie sich ein Sachgebiet im Laufe der Zeit (Jahr, x-achse) entwickelt, dies Gruppiert (Linie) durch bzw. bezogen auf die jeweilige Zeitung.

Dies für die absoluten Zahlen zu erreichen ist nicht das Problem. Jedoch stellt sich die Frage, wie dies für prozentuale Anteile erfolgen kann, da mir nicht klar ist, wie ich dem Programm die Korrekte Bezugsbasis (Grundgesamtheit für Prozentberechnung) mitgeben kann.

Die Aussage die ich treffen möchte ist z.B. "Für die SüdZeitung ist der Anteil der Artikel mit dem Sachgebiet Politik im Jahr 2004 80 Prozent". Um dies zu erreichen müsste die korrekte Bezugsbasis die Summe aller Artikel aller Sachgietskategorien in 2004 sein und nicht wie geschehen die Anzahl der Artikel eines Sachgebietes über alle anderen Jahre (05/06/07), die es auch noch gibt.

Kann dies mit einfachen Mitteln, sprich SPSS Oberfläche, geschehen, muss ggf. mit Zusatzvariablen gearbeitet oder ist es einfach eine zu komplexe Abfrage, die tatsächlich per Hand gemacht werden muss?

Für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten