Hallo zusammen!
Ich versuche eben für meine Diplomarbeit erstmals mit AMOS zu arbeiten. Ich habe ein Modell erstellt und die Variablen eingelesen. Nun möchte ich die Modellparameter schätzen und gehe dafür über "Analyze" zu "Calculate Estimates".
Nun mein Problem: Es wird sofort die Meldung eingblendet, dass meine Variablen "endogenous" sind aber "have no residual (error) variables". Wenn ich die Analyse trotzdem fortsetze, dann kommt die Fehlermeldung:
"An error occured while attemptim to fit the model.
Either the conbstraints on the parameter values are bad. This error can occur, for example, if you request a maximum likelihood solution while specifying initial parameter values that prevent the population covariance matrix from positive definite.
Check to make sure that every endogenous variable has a residual variable (error variable) assosciated with it."
Was muss ich den verändern bzw. wie kann ich meinen endogenen Variablen eine error variable zuordnen? Oder liegt das Problem woanders?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Conny
AMOS 17-Problem - DRINGEND!
-
Hallo Conny,
Strukturanalysen/Pfadanalysen sind nichts, was man mal eben so macht, Du solltest Dich einlesen. Für den Anfang ist z.B. das Amos-Manual von Arbuckle super:
http://www.amosdevelopment.com/download ... 0Guide.pdf
(pdf, große Datei)
versuche dabei für Dich die Frage zu beantworten: Warum werden bei endogenen Variablen Messfehler modelliert? - auf S. 70/71 des Manuals wird das Thema kurz angeschnitten.
Aber grundsätzlich: Es lohnt sich, sich gut einzulesen, bevor man sich an sowas ranwagt.
Viel Erfolg!
magito
Strukturanalysen/Pfadanalysen sind nichts, was man mal eben so macht, Du solltest Dich einlesen. Für den Anfang ist z.B. das Amos-Manual von Arbuckle super:
http://www.amosdevelopment.com/download ... 0Guide.pdf
(pdf, große Datei)
versuche dabei für Dich die Frage zu beantworten: Warum werden bei endogenen Variablen Messfehler modelliert? - auf S. 70/71 des Manuals wird das Thema kurz angeschnitten.
Aber grundsätzlich: Es lohnt sich, sich gut einzulesen, bevor man sich an sowas ranwagt.
Viel Erfolg!
magito