SPSS macht Probleme beim umpolen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mona

SPSS macht Probleme beim umpolen

Beitrag von mona »

Hallo,

im Rahmen meiner Magisterarbeit führe ich eine Befragung durch. Bei dem verwendeten Fragebogen müssen ein paar 5-stufige Variablem umgepolt werden.
Bei zwei Variablen hat das problemlos über "automatische umkodierung" funktionert. Bei den restlichen Variablen werden einfach nur vier stufen umgepolt, die 5te wird ignoriert, woran kann das liegen?

Kann mir jemand helfen??

VG, Steffi
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

grundsätzlich wäre ich vorsichtig beim automatischen Umkodieren und würde lieber die manuelle Methode wählen. Die hat bisher immer problemlos bei mir funktioniert. Wenn du "Umkodieren in andere Variable" wählst, kannst du die Orginalvariable und umkodierte Variable direkt gegenüberstellen und dir geht keine Information verloren.

Viele Grüße
mona

habe ich auch schon versucht

Beitrag von mona »

aber dann erscheint kein wertlabel bei der variablenansicht....also muss dann doch auch etwas schief gegangen sein, oder?

Ich bin beim manuellen umpolen so vorgegangen, dass ich den alten Wert z.B. 5 gegen den neuen 1 umgetauscht habe, dann habe ich auf hinzufügen geklickt. So bin ich bei allen variablen vorgegangen. Am Ende habe ich auf ok geklickt...und dann sollte doch die Umpolung passiert sein, oder?!

VG und sorry für meine absolut unfachmännische Ausdrucksweise!
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Beim Umpolen einer 5-stufigen Skala müsstest du 5 gegen 1, 4 gegen 2, 2 gegen 4 und 1 gegen 5 tauschen (3 bleibt als Skalenmitte unverändert). Diese Ersetzungen musst du für alle Variablen übernehmen, die diese Abstufung besitzen und die umkodiert werden sollen.

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten