Hallo,
ich habe in meiner Datenmatrix jeweils zwei Messungen für zwei Gruppen. Die Anova für die Vergleiche zwischen den Gruppen habe ich hinbekommen.
Nun möchte ich aber auch wissen, ob sich sich innerhalb einer Gruppe Messzeitpunkt 1 von 2 unterscheidet.
Also habe ich nur die Fälle der einen Gruppe ausgewählt und dachte, dass ich das mit dem T-Test für eine Stichprobe machen muss, aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dem, was da rauskommt. Laut meinem schlauen Buch rechnet man damit auch nur eine Differenz zu einem Testwert, den man selber eingibt, aber das ist ja auch nicht, was ich möchte...
Weiß jemand Rat?
Danke
Sonya
Hilfe beim Mittelwertsvergleich innerhalb einer Stichprobe
-
-
Hallo,
ich glaube, du suchst eher nach dem t-Test für verbundene Stichproben, da du ja auf Unterschiede zwischen Messzeitpunkt 1 und 2 in einer Gruppe prüfen möchtest (Analysieren -> Mittelwerte vergleichen -> t-Test bei verbundenen Stichproben).
Der t-Test bei einer Stichprobe in SPSS prüft empirische Werte gegen einen festen von dir vorgegebenen Wert und ist wahrscheinlich nicht das passende für dein Vorhaben.
Ist leider ein bisschen ungünstig bezeichnet in SPSS.
Viele Grüße
ich glaube, du suchst eher nach dem t-Test für verbundene Stichproben, da du ja auf Unterschiede zwischen Messzeitpunkt 1 und 2 in einer Gruppe prüfen möchtest (Analysieren -> Mittelwerte vergleichen -> t-Test bei verbundenen Stichproben).
Der t-Test bei einer Stichprobe in SPSS prüft empirische Werte gegen einen festen von dir vorgegebenen Wert und ist wahrscheinlich nicht das passende für dein Vorhaben.
Ist leider ein bisschen ungünstig bezeichnet in SPSS.
Viele Grüße