Zwei Datensätze mergen - DRINGEND

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Moltebeere

Zwei Datensätze mergen - DRINGEND

Beitrag von Moltebeere »

Hallo Ihr!

Ich habe ein ganz drigendes Problem beim Mergen zweier Dateien und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe eine Datei mit 150 Fällen (unique) und 100 Variablen und eine zweite Datei mit 50 von den 150 Fällen und 20 von den 100 Variablen.
Bei den 100 Fällen aus dem ersten Datensatz, die nicht im zweiten Datensatz sind, sind die 20 Variablen aus dem zweiten Datensatz schon ausgefüllt und sollen natürlich nicht gelöscht/überschrieben werden.

Jetzt krieg ich es nicht geregelt, die beiden Dateien so zu mergen, dass der Enddatensatz die 150 Fälle und 100 Variablen enthält und nichts überschrieben bzw. gelöscht wird... Ich will ja weder "Fälle hinzufügen" noch "Variablen hinzufügen", also passen die beiden Auswahlmöglichkeiten unter "Daten zusammenfügen" schon mal nicht. Ich will ja praktisch den ersten Datensatz nur "updaten" mit dem zweiten Datensatz.

Versteht jemand, was ich meine? :?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten