Hallo,
eine bekannte von mir schreibt diplomarbeit und hat in ihrem Fragebogen folgende Antwortmöglichkeiten gegeben:
1=Trifft gar nicht zu
2=Trifft eher nicht zu
3=weder/noch
4=Trifft eher zu
5=Trifft voll zu
6=KANN ICH NICHT BEANTWORTEN
Also im Sinne der Auswertung und im Sinne der Likert Skala, betrachte ich Antwortmöglichkeit 6 als Unzulässig!
Was meint ihr zur Auswertung?
Ich möchte nun den Datensatz von der Antwortmöglichkeit 6 systematisch bereinigen. Gibt es hierzu eine SPSS Funktion um gezielte Variablen von der Antwortmöglichkeit 6 zu befreien??????
Wär total wichtig, da sie die Auswertung in Kürze braucht!
Ansonsten würde ich den Friedmanntest zum globalen Vergleich der Fragen heranziehen!
Daten Bereingen
-
ja, die 6 sollte man herausnehmen, weil sie in die rangreihenfolge der abstufung von zustimmung/ ablehnung (von "trifft gar nicht zu" bis "trifft voll zu") nicht sinnvoll eingeordnet werden kann.
man kann in der variablenansicht bei jeder variable missing/ fehlende werte definieren --> anschliessend häufigkeitsverteilung der variable erstellen, um zu sehen, ob man es richtig gemacht hat!
man kann in der variablenansicht bei jeder variable missing/ fehlende werte definieren --> anschliessend häufigkeitsverteilung der variable erstellen, um zu sehen, ob man es richtig gemacht hat!
ist immer gut, wenn man druck weitergeben kann....Wär total wichtig, da sie die Auswertung in Kürze braucht!
nur aufgrund des antwortformats kann man dieses vorgehen nicht beurteilen.Ansonsten würde ich den Friedmanntest zum globalen Vergleich der Fragen heranziehen!