Mehrere Variablen in eine umcodieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cl1aur

Mehrere Variablen in eine umcodieren

Beitrag von cl1aur »

Hallo liebes Forum, ich hab ganz neu hier und auf der Suche nach Hilfe :wink: Bin über die google-Suche auf euch gestoßen, konnte meine Frage durch die Suchfunktion aber noch nicht wirklich beantworten.

Hier mein Problem:

Ich habe im Fragebogen gefragt, wie Schüler verschiedene Sportgelegenheiten (Sporthallen, Schwimmbäder, Parks etc.) bewerten (Notensystem 1-6 + 7 für "Weiß nicht"). Für jede Sportgelegenheit habe ich eine einzelne Variable gebildet, insgesamt 12, in der die jeweiligen Notenangaben der Schüler eingegeben wurden. In den einzelnen Variablen sind die Zahlen 1-7 entsprechend gelabelt (1=Note 1, 2= Note 2 usw.).

Wie kann ich die Variablen so zusammenfassen, dass SPSS mir die Noten für z.B. die Variablen f14_Ha, f14_Pl, f14_Fr_ und f14_Sch zusammenfasst und als f14_SpAnl ausgibt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß, Claudia
Mulle

Beitrag von Mulle »

Hallo Claudia,

ich bin gerade an einer ähnlichen Frage dran und ebenfalls neu hier :)

Ich glaube, das Umkodieren in Deinem Fall bedeutet, eine Durchschnittsnote pro Schüler zu errechnen. Ist das wonach Du suchst?

Vielleicht hilft das:
f14_SpAnl=(f14_Ha + f14_Pl + f14_Fr + f14_Sch)/4
Das geht natürlich auch mit gewichteten Werten, wenn der einfache Durchschnitt nicht das gewünschte Ergebnis ist.

Grüße, Claudia
cl1aur

Beitrag von cl1aur »

Hallo Claudia,

genau das wollte ich erreichen :) Vielen lieben Dank für deine Antwort! Claudia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten