Leider haben kleine Krankenhäuser keinen Statistiker der einem Zur Hand geht und somit muss man sich in mühsamer Kleinarbeit und ohne Statistische Grundbildung alles selbst aneignen.
Folgende Problematik.
Ich habe retrospektiv viele Daten über Patienten erhoben, die eine bestimmte Operation (einen Hautmuskel Transfer) erhalten haben.
Im Anschluss habe ich im gesamt Kollektiv einzelne Risikofaktoren wie Diabetes (ja/nein) etc. ausgewertet und in der Kreuztabelle war es mir möglich über den Chiquadrat test die Signifikanz zu bestimmen. Herausgekommen ist leider wenig, da derart viele Risikofaktoren (Durchblutungsstörung, Kochenentzündung etc.) den unterschiede der einzelnen Gruppen klein gemacht haben.
Darum habe ich dank der Filter Funktion zwei Gruppen gebildet und ein Kollektiv gebildet, dass Gesund war (OP aufgrund eines Unfalls) und ein Kollektiv mit den Risikofaktoren. Als Ich habe das Gesundekollektiv mit der Anzahl der Patienten wo dieser Lappen ohne Problem, mit kleinen Problemen bzw. großen Problemen eingeheilt ist und müsste diese Werte mit dem anderen Kollektiv (mit Risikofaktoren) vergleichen. Eine Kreuztabelle ist mir nun nicht mehr möglich da es sich nun um zwei unterschiedliche Kollektive handelt.
Welchen Test muss ich verwenden?
Und wie gebe ich ihn ein!?
Ich hoffe es findet sich jemand der mir in dieser Frage helfen kann.
Eine ganze Nacht Internet Recherche hat mich keinen cm. weiter gebracht.javascript:emoticon(':oops:')
Habt Dank!!!!
Philipp
