Bin zwar neu hier angemeldet, habe aber bereits des Öfteren als „Gastleser” dieses Forum genutzt. Die Einrichtung hier ist echt praktisch

Nun zu meinem Problem:
Für eine Statistik-Hausarbeit sollen wir Daten mit SPSS auswerten. Ich benutze den aktuellen Allbus-Datensatz. Bei einer Hypothese will ich einen Zusammenhang zwischen politischem Interesse und dem Alter untersuchen. Dazu habe ich einen Mittelwertvergleich gemacht. Die Variable „politisches Interesse“ ist ordinalskaliert und hat 5 Ausprägungen, von „Überhaupt kein Interesse“ bis „Sehr starkes Interesse“.
Die Mittelwerte sind unterschiedlich. In der Reihenfolge sind sie:
51,97 (kein Interesse)
49,22
48,75
51,77
54,14 (sehr starkes Interesse)
Das Problem scheint wohl zu sein, dass kein linearer besteht. Logischerweise ist dann der Zusammenhang bei Kendalls Tau-b fast nicht vorhanden. Mein Dozent meinte auf die Frage, welches Maß ich am besten verwenden könnte, dass jedes Maß dafür ungeeignet sei.
Ein Ausweg sei es, die Werte gemäß U-Funktion zu transformieren (in der Oberstufe habe man das als Differentialgleichung kennengelernt), und dann mit den transformierten Werten den Zusammenhang zu berechnen.
Ich habe absolut keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte. Weiß es jemand von euch? Das wäre echt super.
Ich habe bereits die Variable politisches Interesse einmal umkodiert, sodass die Gruppen-Mittelwerte aufsteigend sind. Also von 48,75 bis 54,14. Allerdings ist das wohl nicht die saubere statistische Art

Also, ich hoffe ich habe nicht zu viel rumgeschwafelt und das Problem gut und verständlich erklärt. Ich hoffe, ihr versteht mich

Vielen Dank schonmal,
tobias_
P.S.: Unter Suche bin ich nicht fündig geworden, u.a. auch deshalb, weil ich nicht weiß, wie man dieses Problem wohl nennt!