Mehrere Variablen in zu einer umformen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
billy86

Mehrere Variablen in zu einer umformen

Beitrag von billy86 »

Liebes Forum und deren Benutzer,
ich habe weni Ahnnung von SPSS und brauche daher eure Hilfe.
Ich habe 5 Variablen (alle Ausprägungen von eins bis sieben). Alle beschreiben Einstellungen ggü. einer Werbung. ich möchte gerne aus den 5 Variablen eine machen.

Bsp.
ansprechend
dynamisch
...
...
...

will ich zu "Einstellung allgemein" umformen.

Ich habe keine Ahnung von Syntaxen und wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand über die Menüleiste die nötigen Schritte erklärt.

Ich bin euch dankbar.
georggraph

Beitrag von georggraph »

Hallo Billy,

in welcher Form soll denn die "Umformung" Deiner 5 Einzelindikatoren zu einem Gesamtindikator erfolgen? Möchtest Du einen Mittelwert bilden? Das geht dann über das Menü "Transformieren - Berechnen". Im Feld "Zielvariable" gibst Du den gewünschten Namen der neuen Variablen ein. Bei "Numerischer Ausdruck" gibst Du die Funktion MEAN (=Mittelwert) ein. Am einfachsten geht das, indem Du Dir die Funktion in der Funktionsauflistung, die auch im "Berechnen"-Fenster zu finden ist, heraussuchst.

Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)
billy86

Beitrag von billy86 »

Ja ich will die 5 Variablen zu einer zusammengefasst haben um deren Mittelwert dann innerhalb eines T-Test mit einem anderen Mittellwert vergleichen zu können. Ich probieren das nachher mal aus. Wenn du weitere Ratschläge hast bin ich dankbar.
Grüße
billy86

Beitrag von billy86 »

Hey,