Mehrere Variablen in zu einer umformen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
billy86

Mehrere Variablen in zu einer umformen

Beitrag von billy86 »

Liebes Forum und deren Benutzer,
ich habe weni Ahnnung von SPSS und brauche daher eure Hilfe.
Ich habe 5 Variablen (alle Ausprägungen von eins bis sieben). Alle beschreiben Einstellungen ggü. einer Werbung. ich möchte gerne aus den 5 Variablen eine machen.

Bsp.
ansprechend
dynamisch
...
...
...

will ich zu "Einstellung allgemein" umformen.

Ich habe keine Ahnung von Syntaxen und wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand über die Menüleiste die nötigen Schritte erklärt.

Ich bin euch dankbar.
georggraph

Beitrag von georggraph »

Hallo Billy,

in welcher Form soll denn die "Umformung" Deiner 5 Einzelindikatoren zu einem Gesamtindikator erfolgen? Möchtest Du einen Mittelwert bilden? Das geht dann über das Menü "Transformieren - Berechnen". Im Feld "Zielvariable" gibst Du den gewünschten Namen der neuen Variablen ein. Bei "Numerischer Ausdruck" gibst Du die Funktion MEAN (=Mittelwert) ein. Am einfachsten geht das, indem Du Dir die Funktion in der Funktionsauflistung, die auch im "Berechnen"-Fenster zu finden ist, heraussuchst.

Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)
billy86

Beitrag von billy86 »

Ja ich will die 5 Variablen zu einer zusammengefasst haben um deren Mittelwert dann innerhalb eines T-Test mit einem anderen Mittellwert vergleichen zu können. Ich probieren das nachher mal aus. Wenn du weitere Ratschläge hast bin ich dankbar.
Grüße
billy86

Beitrag von billy86 »

Hey,
ich glaube ich habe das richtig gemacht. Ich habe die Funktion MEAN ausgewählt und dann in die Klammern die 5 Variablen eingefügt. Anschließend habe ich dann ganz normal über "deskriptive Statistik-Mittelwert" den Mittelwert berechnet. Ich hoffe das Ergebnis stimmt. Vielen Dank. Ich hätte mich viel eher im Forum anmelden sollen.

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten