Clusterzentrenanalyse - Zuordnungsstopp?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
pubai

Clusterzentrenanalyse - Zuordnungsstopp?

Beitrag von pubai »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

1. Ich habe auf Basis von Einstellungsitems Faktoren gebildet und die Faktorwerte in Variablen gespeichert
2. Dann habe ich mir über Mittelwertsvergleiche die Mittelwerte der Dimensionen für die Männer angeschaut und mir auf dieser Basis einen Datensatz für die Clusterzentren gebastelt.

Nun möchte ich gerne folgendes:
ausgehend von den Clusterzentren der Männer, würde ich gerne alle Personen (unabhängig ob Männlein oder weiblein), die eine starke Ähnlichkeit zum Männerprofil (Vorher gespeicherte Mittelwerte der Faktoren als Clusterzentren) haben, einem Cluster zuordnen.
Wichtig: Die ursprünglichen Clusterzentren sollen nicht verändert werden! Sondern: Der Algorihmus soll stoppen, wenn eine zu bestimmende Maximalunähnlichkeit erreicht ist.

die anderen, die bis dahin nicht dem Cluster zugeordnet worden sind, werden entweder einem zweiten Cluster zugeordnet oder bleiben ohne Zuordnung.

Geht sowas? Wenn ja, wie?

Danke schonmal im Voraus!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten