Skalierung, Stichprobe und Tests

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Farina78
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2006, 13:14

Skalierung, Stichprobe und Tests

Beitrag von Farina78 »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über der Auswertung der Fragebögen innerhalb meiner Diplomarbeit mit SPSS...tja mein letzter statistikkurs liegt 5 Jahre zurück und ich bin langsam am verzweifeln...

Nun hab ich schon bei der grundlegenden Frage der Skalierung Probleme...und zwar gibt es in den Fragebögen zwei Fragen, die anhand einer 5-stufigen Skala bewertet werden sollten..
Einmal lauten die 5 Alternativen: trifft zu, trifft eher zu, trifft eher nicht zu, trifft nicht zu, weiß nicht
und einmal: viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter
Ist dies nun ordinalskaliert oder doch intervallskaliert???

Weiterhin hab ich mich durch meine Statistik-Unterlagen gewühlt, um herauszufinden welche Tests ich innerhalb SPSS anwenden muss, um die Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen zu überprüfen...
Irgendwie fand ich dabei immer nur den Hinweis, dass t-Test, Varianzanalyse etc. bei 2 oder mehr Stichproben angewendet werden...
Ich habe aber nur 1 Stichprobe (es soll die Elternsicht der Verhaltensänderung ihrer Kinder durch ein Interventionsprogramm beurteilt bzw. untersucht werden), mit n=25...
Wie gehe ich denn da vor, also welche Test muss ich dann anwenden , um z.B. die Zusammenhänge bzw. Unterschiede zwischen Verhaltensänderung und Geschlecht oder Alter; oder ob ein Zusammenhang zwischen der Art der Verhaltensauffälligkeit und der beobachteten Verhaltensänderung besteht...

Oje, versteht ihr worauf ich hinaus will?
Kann ich trotz nur 1 Stichprobe (n=25) t-Test und Varianzanalyse, sowie Korrelationskoeffizient (Pearson) durchführen??

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...danke schonmal...
Gruß
Farina
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Re: Skalierung, Stichprobe und Tests

Beitrag von Noonen »

Hallo

Farina78 hat geschrieben:Ist dies nun ordinalskaliert oder doch intervallskaliert???
5-stufige Skalen haben wohl Ordinalskalenniveau (ab 7 Stufen kann man Intervallskalenniveau annehmen - es gibt zu diesem Thema Literatur).
Farina78 hat geschrieben:dass t-Test, Varianzanalyse etc. bei 2 oder mehr Stichproben angewendet werden
Stichproben? Du meinst wohl Variablen oder -stufen?!?
Farina78 hat geschrieben:Wie gehe ich denn da vor, also welche Test muss ich dann anwenden , um z.B. die Zusammenhänge bzw. Unterschiede zwischen Verhaltensänderung und Geschlecht oder Alter; oder ob ein Zusammenhang zwischen der Art der Verhaltensauffälligkeit und der beobachteten Verhaltensänderung besteht...
Nun, das hängt halt von Deinen Hypthesen ab. Du musst jede Deiner Hypothesen in eine math. Fragestellung überführen: Mittelwert der Gruppe A ist höher als Mittelwert der Gruppe B --> x(a) > x(b).
Je nach dem, welche Variablen du hast, machst Du das mit einem t-Test oder ANOVA, wenn die Daten einigermassen normalverteilt sind, oder dann eben mit einem nichtparametrischen Test (U-Test, Wilcoxon) wenn sie nicht normalverteilt sind.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten