SPSS und Normalverteilungen und Tests

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
soxx

SPSS und Normalverteilungen und Tests

Beitrag von soxx »

Hallo!

Ich habe gerade die ersten Versuche mit SPSS gemacht und finde irgendwie keine Möglichkeit folgende Aufgaben zu lösen.

Ich habe einen Datenstatz über Geburten. Mich interessiert im Prinzip aber nur das Geburtsgewicht.
Meine Frage ist also wie ich
  • prüfen kann, ob eine normalverteilung für die variable geburtsgewicht passt
    wie man die parameter einer auf die daten angepasste normalverteilung schätzt
    wie man über das modell einer normalverteilung wahrscheinlichkeiten für ein unterschreiten bzw überschreiten von gewichten errechnet
    wie man auf basis der normalverteilung einen 95% schwankunkgsberich der geburtsgewichte bestimmt
    ein 95% vertrauensintervalll für den erwartungswert des geburtsgewichts
    wie viele daten man benötigt um das geburtsgewicht auf 3 [einheiten] genau angeben zu können - hierfür soll man die standardabweichung
Leider konnte ich keine Antwort in den Tutorials, welche ich mittels google gefunden habe, finden.

Vielen Vielen dank für jede Hilfe!

Ich habe ürbigens eine 16.0 Studentenversion.

lg
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

du hast da ja eine menge fragen auf der palette = entsprechend zeitaufwendig wäre die hilfe --> ich wills nicht machen. daher nur der tipp: das sind alles fragen, die man sehr gut in einem spss-handbuch und einem buch zu deskriptiver statistik nachlesen kann. ich finde, grundwissen muss man hier nicht dauern aufarbeiten lassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten