umcodieren von werten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Morpheus-med

umcodieren von werten

Beitrag von Morpheus-med »

hab eine datei von excel in spss importiert.
wollte nun bei geschlecht die "ergebnisse" männlich wie weiblich umcodieren auf 0 oder 1
wertelabels hab ich eingestellt das männlich = 1 und weiblich = 0
wie schaff ich jetzt die werte auch in der dateiansicht auf 0 und 1 umzubenennen.. mit umcodieren mit derselben variable hab ichs nicht geschafft..

vielen dank im vorraus für jeden tipp
grüsse
morf
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

umcodieren in dieselbe variable würde ich nie machen, weil man dann schon mal nicht prüfen kann, obs geklappt hat.

also: umcodieren in eine andere variable, name angeben, dann "ändern" (oder so ähnlich) und natürlich nicht vergessen, alte und neue werte anzugeben und "hinzufügen".
Morpheus-med

ja so hab ichs auch schon gemacht.. jetzt hab ichs mal in eine andere variable umcodiert aber in der Datenansicht hat sich nichts verändert.. nur die neue variable ist aufgetaucht und wo 1 oder 0 stehen sollte ist nur ein punkt .
wenn man auf den punkt klickt kommt ein auswahlfenster männlich /weiblich.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

probier mal einfach datenblatt speichern - manchmal zeigt er erst dann die neuen daten an.
Morpheus-med

KarinJ hat geschrieben:probier mal einfach datenblatt speichern - manchmal zeigt er erst dann die neuen daten an.
hat leider auch nichts dran geändert / i schätz irgendwo is der hund begraben :) aber eigentlich hab ichs genau so gemacht wie oben beschrieben
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ok, eventuell denkfehler: wie sind den männlich und weiblich in den ausgangsdaten codiert? nicht als zahlen (numerisch), sondern als wörter "männlich" und "weiblich"?

dann geht es über transformieren berechnen: name der neuen variable angeben, neuen wert angeben, "FALLS" und dort (z.B.) alte_variable = 'männlich' d.h. also in anführungszeichen geschrieben, ich weiß nur nicht, ob einfach oder die normalen "".

in einem 2. schritt weiblich ändern, variablennamen so lassen, wie sie sind.
Morpheus-med

KarinJ hat geschrieben:ok, eventuell denkfehler: wie sind den männlich und weiblich in den ausgangsdaten codiert? nicht als zahlen (numerisch), sondern als wörter "männlich" und "weiblich"?

dann geht es über transformieren berechnen: name der neuen variable angeben, neuen wert angeben, "FALLS" und dort (z.B.) alte_variable = 'männlich' d.h. also in anführungszeichen geschrieben, ich weiß nur nicht, ob einfach oder die normalen "".

in einem 2. schritt weiblich ändern, variablennamen so lassen, wie sie sind.
jo die ausgangsdaten sind nicht als zahlen definiert.. sondern als wörter "männlich" und "weiblich" und der variablennamen ist "Geschlecht"
aber wenn ich jetzt unter transformieren auf "variable berechnen" gehe.. hab ich dort keinen "neuen wert" sondern kann dort die "zielvariable" und den "numerischen ausdruck" angeben. Bin ich dor schon richtig?

Übrigens vielen Dank für die Hilfe
mfg
morf
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ja, das ist richtig. du kannst nur eine neue variable erstellen. aber das ist kein nachteil. so hat man immer die möglichkeit zu kontrollieren, wie es war und ob es funktioniert hat. dazu die variable nach der alten oder neuen variable sortieren (daten, fälle sortieren, variable angeben) dann bericht erstellen: analysieren, bericht in zeilen, neue und alte variable rüberklicken, fälle anzeigen auswählen). mit häufigkeitstabelle neuer und alter variable geht es auch, aber da sieht man vertauschungen nicht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten