Index- fehlende Werte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hombresito2001

Index- fehlende Werte

Beitrag von Hombresito2001 »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Bildung eines additiven Indexes. Ich habe 10 Variablen, welche ich zu einem Index zusammengefasst habe.

1) Bei mir werden bei einer Häufigkeitsverteilung nur systemdefinierte fehlende Werte ausgegeben, davon kann ich allerdings 8 Werte von 250 nicht erklären. Kann ich nicht wie vorher auch die fehlenden Werte getrennt anzeigen lassen?

2) Das ist die wichtigere Frage: Nachdem ich den Index gebildet habe, sind dort doch alle Fälle enthalten, wo mindestens zu einem Item 1 Aussage gemacht wurde, oder(PS: konnten das meine 8 Fälle sein, die ich mir nicht erklären kann)? Allerdings ist dies doch überhaupt gar nicht aussagekräftig. Ich möchte doch nur Fälle miteinbeziehen, die ein Großteil der Items auch beantwortet haben. Leider habe ich bisher keinen Grenzwert dafür gefunden. Also beispielsweise, dass mindestens 8 der 10 Variablen gültig sein müssen.
Könnt ihr mir da den Grenzwert in der Literatur sagen? Alle auszuschließen, kann doch auch nicht sein, oder?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten