Variable berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Oskar

Variable berechnen

Beitrag von Oskar »

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Variable berechnet, welche wiedergibt, wieviele Personen des Datensatzes von einer der verschiedenen Belastungen betroffen ist (Krankheit (v1), Einkommensarmut(v2), Behinderung(v3), Bildungsarmut (v4) ). Habe das dann so gemacht: v1 OR v2 OR v3 OR v4. Nun möchte aber herausfinden, wieviele Personen von zweien der vier Belastungen betroffen sind (egal welche) und wenn möglich, dann in einem letzten Schritt drei von vier Belastungen, Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

vorausgesetzt du hast v1 bis v4 mit 0 für Merkmal nicht vorhanden und 1 für Merkmal vorhanden kodiert, würde ich die Variable einfach über "Transformieren->Variable berechnen" berechnen, indem du v1 + v2 + v3 + v4 rechnest. Die neue Summenvariable spiegelt dann automatisch die Anzahl der vorhandenen Belastungen wieder, egal ob nun keine Belastung, 2, 3 Belastungsfaktoren vorhanden sind. Wie viele Personen eine entsprechende Anzahl deiner erfassten Belastungsfaktoren aufweisen, verrät die Häufigkeitsanalyse (Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten).

Viele Grüße
Oskar

Beitrag von Oskar »

Das scheint zu funktionieren. Vielen Dank!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten