Hallo. Nachdem ich nun einen Zusammenhang zwischen Nominaldaten berechnet habe, weiß ich nicht, wie ich das Ergebnis interpretieren muss. Meine Hypothese (Alternativhypothese) lautet: In der Telekommunikations/IT-Branche hat das BD einen innovationsbezogenen Hauptzweck. Die Nullhypothese müsste demnach lauten: In der Telekommunikations/IT-Branche hat das BD KEINEN innovationsbezogenen Hauptzweck. Ich habe gelesen, dass wenn 0 Zellen eine erwartete Häufigkeit kleiner 5 haben, dass ich dann das Chi-Quadrat nach Pearson zur Überprüfung der geltenden Hypothese nehmen muss. Das wäre dann der Wert 0,054 bei der Asymptotischen Signifikanz. Allerdings weiß ich nun eben nicht, wie ich diesen Wert (0,054) interpretieren muss. Normalerweise bedeutet, dass von 0 < x > 2 ein schwacher stat. Zusammenhang besteht. Der Wert 0,054 würde ja in diesen Bereich fallen. Heißt dieser schwache stat. Zusammenhang nun, dass meine Nullhypothese (In der Telekommunikations/IT-Branche hat das BD KEINEN innovationsbezogenen Hauptzweck) damit verworfen wird und dass meine Alternativhypothese (In der Telekommunikations/IT-Branche hat das BD einen innovationsbezogenen Hauptzweck) somit gilt?
Besten Dank für euere Antworten : )
hier die tabelle: (link kopieren und dann einfügen sonst geht es nicht)
http://www.fotos-hochladen.net/forumf89ep16o.jpg
Interpretation/Zusammenhänge? wie deute ich diese tabelle?
-
-
du solltest dich dringend mit deinem betreuer/gutachter kurz schliessen und ein etwas tieferer blick in die bücher würde auch nicht schaden.
1. die zu prüfenden hypothese "In der Telekommunikations/IT-Branche hat das BD einen innovationsbezogenen Hauptzweck" kann man nicht mit chi²-test überprüfen, binomialtest wäre geeignet. aber: wieso hat man dann überhaupt daten aus der nicht-telekommunikation/IT-branche erhoben? ist etwa die hypothese falsch? --> den betreuer fragen!!!
2. "Ich habe gelesen, dass wenn 0 Zellen eine erwartete Häufigkeit kleiner 5 haben, dass ich dann das Chi-Quadrat nach Pearson zur Überprüfung der geltenden Hypothese nehmen muss." nein. wenn weniger als 20% der zellen einen erwartungswert kleiner als 5 haben, dann DARF man den chi²-test interpretieren. es wird dir aber auch der exakte test nach fisher ausgegeben, der dem chi²-test vorzuziehen ist.
3. "Das wäre dann der Wert 0,054 bei der Asymptotischen Signifikanz" nein, das hat mit dem erwartungswert nichts zu tun.
4. "Allerdings weiß ich nun eben nicht, wie ich diesen Wert (0,054) interpretieren muss." das ist grundwissen!!! der test ist nicht signifikant. allerdings sollte hier der p-wert des exakten tests (.063) herangezogen werden.
5. "Normalerweise bedeutet, dass von 0 < x > 2 ein schwacher stat. Zusammenhang besteht" keine ahnung, auf was du hier anspielst. in diesem zusammenhang ist es quatsch.
6. da deine hypothese mit dem test nicht geprüft werden kann, kann man auch nicht sagen, ob sie nun gilt oder nicht.
1. die zu prüfenden hypothese "In der Telekommunikations/IT-Branche hat das BD einen innovationsbezogenen Hauptzweck" kann man nicht mit chi²-test überprüfen, binomialtest wäre geeignet. aber: wieso hat man dann überhaupt daten aus der nicht-telekommunikation/IT-branche erhoben? ist etwa die hypothese falsch? --> den betreuer fragen!!!
2. "Ich habe gelesen, dass wenn 0 Zellen eine erwartete Häufigkeit kleiner 5 haben, dass ich dann das Chi-Quadrat nach Pearson zur Überprüfung der geltenden Hypothese nehmen muss." nein. wenn weniger als 20% der zellen einen erwartungswert kleiner als 5 haben, dann DARF man den chi²-test interpretieren. es wird dir aber auch der exakte test nach fisher ausgegeben, der dem chi²-test vorzuziehen ist.
3. "Das wäre dann der Wert 0,054 bei der Asymptotischen Signifikanz" nein, das hat mit dem erwartungswert nichts zu tun.
4. "Allerdings weiß ich nun eben nicht, wie ich diesen Wert (0,054) interpretieren muss." das ist grundwissen!!! der test ist nicht signifikant. allerdings sollte hier der p-wert des exakten tests (.063) herangezogen werden.
5. "Normalerweise bedeutet, dass von 0 < x > 2 ein schwacher stat. Zusammenhang besteht" keine ahnung, auf was du hier anspielst. in diesem zusammenhang ist es quatsch.
6. da deine hypothese mit dem test nicht geprüft werden kann, kann man auch nicht sagen, ob sie nun gilt oder nicht.