Ich brauche ganz dringend eure Hilfe fuer meine Diplomarbeit (bin Erasmus-Student und kann nicht ewig im Ausland bleiben....).
Ich arbeite im Bereich Public Health und mit SPSS. Meine Betreuerin meinte unter anderem, ich solle den Datensatz bereinigen. Dabei habe ich zuerst alle Teilnehmer im Datensatz, die fehlende Werte aufwiesen geloescht (fehlende medizinische Messparameter). Mit diesen Daten habe ich dann gearbeitet.
Jetzt soll ich den Datensatz, der nur aus kompletten Eintraegen besteht, mit dem, der fehlende Werte enthaelt vergleichen (zum Beispiel: Durchschnittsalter, Blutdruckwerte, etc).
Das Problem? Der Datensatz, der nur Teilnehmer mit fehlenden Werten enthaelt existiert leider noch nicht. Mein Frage ist, wie kann ich diesen erstellen (mehere Variablen haben fehlende Werte)?
Ich waere enorm dankbar, wenn mir jemand des Raetsels Loesung sagen koennte!!
P.S.: Mein Plan war (arbeite hier mit englischer Version von SPSS), ueber den Punkt "Data->select cases" eine if-Bedingung zu schreiben, die mir die Teilnehmer mit kompletten Daten ausselektiert(damit ich diese dann loeschen kann, und nur die mit inkompletten Daten ueberbleiben). Hat aber auch nach 3 Stunden herumwerkeln nicht funktioniert......