Merkmale mit SPSS auf Normalverteilung überprüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fosbe

Merkmale mit SPSS auf Normalverteilung überprüfen

Beitrag von fosbe »

Hallo zusammen!

Ich bin SPSS- und Statistik-Laie. Ich versuche mal, mit meinem beschränkten Vokabular mein Problem zu schildern. Falls irgendwas nicht korrekt ausgedrückt ist, bitte ruhig korrigieren/nachfragen...

Ich möchte für eine einfaktorielle Varianzanalyse die Merkmale auf Normalverteilung überprüfen. Ich habe aus einer Befragung insgesamt 106 Teilnehmer, die aber ungleich auf fünf Gruppen (je zwischen 17 und 28 Teilnehmer) verteilt sind. Jeder Teilnehmer hat insgesamt 60 Merkmale ausgefüllt, von diesen Merkmalen möchte ich nun die Normalverteilung als Voraussetzung für die Varianzanalyse überprüfen.
Dazu habe ich zunächst in SPSS den Kolmogorov-Smirnov-Test verwendet.

In meiner Literatur (Bortz, Atteslander, Kähler) bin ich zu folgender Frage nicht fündig geworden: Überprüfe ich dazu die 60 Merkmale aller Teilnehmer zusammen, also einmal mit N=106, oder alle Gruppen getrennt, also fünfmal, mit N1=17, N2=28 usw...?

Als ich alle zusammen geprüft habe, kam nicht eine einzige asymptotische Signifikanz größer als ,003 heraus - also für mich zunächst äußerst unbefriedigend.

Also habe ich die Merkmale auch versucht, nach Gruppen getrennt zu prüfen. Wie mache ich das richtig? Instinktiv habe ich bei meinem ersten Versuch den gesamten Datensatz nach den Gruppen getrennt, da ich unter "Analysieren>>Nichtparametrische Tests>>K-S bei einer Stichprobe" keine Option gefunden habe, nur einen ausgewählten Teil des gesamten Datensatzes zu prüfen. Also habe ich aus einer .sav-Datei fünf gemacht und diese Untersucht. Dabei kamen überwiegend deutlich größere Signifikanzen als ,05 und einige kleinere heraus.