Brauche dringend Hilfe/Tipps für BA Arbeit- SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
JIldiko

Brauche dringend Hilfe/Tipps für BA Arbeit- SPSS

Beitrag von JIldiko »

Hallo,

ich verfasse derzeit meine Bachelorarbeit (auf engl.) und untersuche folgende Frage:
Why is turnout lower among young voters (18-24 years) compared to the rest of the population?

Ich untersuche, welche Faktoren einen Einfluss auf Wahlbeteiligung haben und im 2.Schritt schaue ich dann, ob junge Leute anders auf die Faktoren reagieren als ältere Leute. Die Hypothesen sind also nach ähnlichem Schema aufgebaut:

H1: I expect young people to have a lower political interest than older people.
H2: I expect young people to have a lower political efficacy (internal) than older people.
H3: I expect young people to have a lower sense of civic duty than older people.
H4: I expect young people to have different political participation preferences than older people.
H5: I expect young people to identify less with political parties than older people.
H6: I expect young people to have a lower political efficacy (external) than older people.

Wie gehe ich hier mit SPSS am Besten vor? Welche Test/ Herangehensweise empfehlt ihr?
Es wird nicht erwartet super statistisch zu arbeiten, also die schwierigsten Tests brauche ich nicht, aber irgendwelche einfacheren mit denen ich Alter- Wahlbeteiligung und ne 3.Variable testen kann.

Freu mich auf ne Antwort.
Grüßle und Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten