Hi,
Ich bin langsam schon am verzweifeln und denke, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Ich muss eine Dummy Variable aus 2 anderen Variablen bilden.
Und zwar wie folgt:
Ich habe eine Variable, bei der ich Daten zur letzten Wahl habe. Dabei gibt es die Ausprägungen zwischen verschiedenen Parteien.
Dann habe ich eine Variable, die sich auf die Wahlabsicht für die nächste Wahl bezieht, ebenso mit Ausprägungen der verschiedenen Parteien.
Die Fragestellung lautet: Ich suche Leute, die bei der letzten Wahl CSU gewählt haben und bei der nächsten Wahl wahrscheinlich wieder CSU wählen werden bzw. nicht mehr CSU wählen.
Also Dummyvariable mit Ausprägung
0=Wechselwähler und
1= Wiederwahl
Ich habe es bis jetzt auf die Art versucht es mit IF Befehlen zu machen.
IF Wahl=1(für CSU) AND wahlabsicht=1(CSU) CSU-Wiederwahl=1.
IF Wahl=1 AND wahlabsicht=2(alle nicht CSU-Parteien) CSU-Wiederwahl=0.
Allerdings kommen bei mir da falsche Werte raus im Vergleich zu denen, die ich erhalten sollte. Eine Vorgabe habe ich nämlich, ich muss nur die Syntax dazu noch formulieren.
Ich komm einfach nicht drauf.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Datenmodifikation: Neue dummyvariable aus 2 kombinieren
-
-
Hallo,
was kommen denn bei Dir für "falsche Werte" raus, wenn Du die aufgeführten Syntaxbefehle ausführst? Abgesehen von der Benennung Deiner Variablen (sollte Deine Zielvariable wirklich "CSU-Wiederwahl" heißen: nimm den Bindestrich raus) sollte die Syntax eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen.
Hast Du die Variablen wahl und wahlabsicht als numerische Variablen definiert? Gibt es Missing Values in diesen Variablen?
Grüße,
georggraph
was kommen denn bei Dir für "falsche Werte" raus, wenn Du die aufgeführten Syntaxbefehle ausführst? Abgesehen von der Benennung Deiner Variablen (sollte Deine Zielvariable wirklich "CSU-Wiederwahl" heißen: nimm den Bindestrich raus) sollte die Syntax eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen.
Hast Du die Variablen wahl und wahlabsicht als numerische Variablen definiert? Gibt es Missing Values in diesen Variablen?
Grüße,
georggraph
-