Zeitachse mit Datum und Stunde erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
aboe

Zeitachse mit Datum und Stunde erstellen

Beitrag von aboe »

Hallo, ich hoffe, ich finde hier Hilfe zu einem Problem bei der Benutzung von SPSS 16.

Die Aufgabe: Ich muss Datensätze zu Merkmalen in Online-Nachrichten auswerten. Dabei sind an einem Tag mehrere Artikel erschienen, die chronologisch durchnummeriert sind.

Das Problem: Ich möchte ein Diagramm erstellen, dessen x-Achse sich aus dem Datum und der Nummer des Artikels zusammensetzt. Eine einfache Durchnummerierung aller Artikel ist nicht möglich, da ich für jeden Tag eine andere Zahl von Artikeln aufgelistet habe, also bspw.

am 4.5. 3 Artikel
am 5.5. 5 Artikel
am 6.5. 1 Artikel

Bisher habe ich noch keine Funktion gefunden, die es erlaubt, zwei Variablen auf die x-Achse zu setzen.

Erste Lösungsversuche:
Ich habe die Artikel als gleichmäßig über den Tag verteilt angenommen und ihnen eine Uhrzeit während des Tages zugewiesen. Aber auch damit bin ich noch nicht zum Ziel gelangt, eine verhältnismäßige Anzeige aller Artikel zu bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Zeitverlauf im korrekten Verhältnis darstellen kann.

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten