Hallo SPSS Experten,
habe einen Datensatz, aus dem ich mit Hilfe der lin. Regression die Abhängigkeit des Wochentages auf das Kaufverhalten ermitteln möchte. Meine abhängige Variable ist der Preis und die unabhängigen sind Dummies Montag-Sonntag.
Wenn ich dies so bei SPSS eingebe, schmeißt es mir immer einen Tag raus ("excluded Variable"). Hat jemand eine Ahnung, warum und wie ich das verhindern kann??
Zudem würde ich gerne einen bestimmten Wochentag als Baseline, also Konstante festlegen. Denn wenn ich nur die Wochentage als unabhängige Variablen habe, müsste meine Konstante ja eigentlich "0" sein, daher die Überlegung diese Baseline zu bilden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann???
Vielen Dank schon mal:)
Gruß, E-Com-Student
Lineare Regression Konstante/Baseline
-
-
Re: Lineare Regression Konstante/Baseline
Hi,E-Com-Student hat geschrieben:Wenn ich dies so bei SPSS eingebe, schmeißt es mir immer einen Tag raus ("excluded Variable"). Hat jemand eine Ahnung, warum und wie ich das verhindern kann??
Das MUSS so sein, sonst wäre das Modell überdeterminiert.
Die Interpretation der restlichen 6 Dummies geschieht dann immer in RElation zum ausgeschlossenen Dummy.
Wieso denn das? Die Regressin legt eine Gerade durch eine Punktwolke und diese Gerade muss doch nicht durch den Urspruch gehen.E-Com-Student hat geschrieben:Zudem würde ich gerne einen bestimmten Wochentag als Baseline, also Konstante festlegen. Denn wenn ich nur die Wochentage als unabhängige Variablen habe, müsste meine Konstante ja eigentlich "0" sein
hth
w
-
Hallo..
zunächst, danke für die Antwort!
Der erste Punkt erscheint logisch...bin da auch drauf gekommen als ich mir den Wert der Konstante genauer angeschaut habe.
Zum zweiten Punkt: die Konstante gibt ja den Wert des Preises an, wenn alle unabhängigen Variablen = 0 sind, d.h. wenn an keinem Tag gekauft wurde...und wenn also niemand kauft, muss doch der Preis bzw. die Konstante 0 sein....?? Oder sehe ich das falsch?
zunächst, danke für die Antwort!
Der erste Punkt erscheint logisch...bin da auch drauf gekommen als ich mir den Wert der Konstante genauer angeschaut habe.
Zum zweiten Punkt: die Konstante gibt ja den Wert des Preises an, wenn alle unabhängigen Variablen = 0 sind, d.h. wenn an keinem Tag gekauft wurde...und wenn also niemand kauft, muss doch der Preis bzw. die Konstante 0 sein....?? Oder sehe ich das falsch?