T-Test durch hochgerechnete Fallzahl verzerrt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tabwater

T-Test durch hochgerechnete Fallzahl verzerrt

Beitrag von tabwater »

Um meine Daten korrekt abzubilden ist die Nutzung einer Gewichtung zwingend, allerdings enthält die Datenbank nicht einen Gewichtungsfaktor, sondern einen Hochrechenfaktor. D.h.: Gewichtet entspricht die Fallzahl nicht mehr der Orginalstichprobe.

Will einen T-Test bzw. U-Test machen.Rechnet SPSS mit den hochgerechneten oder den originalen Fallzahlen?

Wenn die Fallzahl durch die Hochrechnung steigt, dann wird die Wahrscheinlichkeit eine signifikante Mittelwertsdifferenz bei T-Test zu finden, doch allein schon dadurch steigen, dass die Fallzahl vergrößert wurde, oder? Kann ich dann mit meinem Hochrechnenfaktor überhaupt gewichtet Auswertungen (Tests, Regressionen,...) vornehmen?

Wenn meine Vermutung stimmt und SPSS wirklich mit der hochgerechneten Fallzahl arbeitet, wäre mir als einzigste Idee gekommen einen neuen Gewichtungsfaktor zu berechnen, der auf die ursprüngliche Fallzahl skaliert ist. Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?

Vielen lieben Dank.
Walter

Re: T-Test durch hochgerechnete Fallzahl verzerrt

Beitrag von Walter »

tabwater hat geschrieben:Um meine Daten korrekt abzubilden ist die Nutzung einer Gewichtung zwingend, allerdings enthält die Datenbank nicht einen Gewichtungsfaktor, sondern einen Hochrechenfaktor. D.h.: Gewichtet entspricht die Fallzahl nicht mehr der Orginalstichprobe.
Üblicherweise wird der Umfang des Datensatzes am Ende einer Gewichtung auf die ursprüngliche Fallzahl normiert.
tabwater hat geschrieben:Will einen T-Test bzw. U-Test machen. Rechnet SPSS mit den hochgerechneten oder den originalen Fallzahlen?
Wenn der Datensatz gewichtet ist, rechnet SPSS mit den gewichteten Daten.
tabwater hat geschrieben:Kann ich dann mit meinem Hochrechnenfaktor überhaupt gewichtet Auswertungen (Tests, Regressionen,...) vornehmen
Multivariate Analysen werden üblicherweise mit ungewichteten Daten gerechnet.
tabwater hat geschrieben:Wenn meine Vermutung stimmt und SPSS wirklich mit der hochgerechneten Fallzahl arbeitet, wäre mir als einzigste Idee gekommen einen neuen Gewichtungsfaktor zu berechnen, der auf die ursprüngliche Fallzahl skaliert ist. Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?
Siehe oben.

hth
w
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten