Fragebogen Analyse in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mr. J

Fragebogen Analyse in SPSS

Beitrag von Mr. J »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit einem Fragebogen eine Reihe von Fragen erfasst und möchte diese Daten folgendermaßen analysieren:
- es wurden zusätzlich Daten wie Geschlecht, Studiengang und Studienrichtung erfasst
- die Fragen sollen nun anhand von Geschlecht / Studiengang / Studienrichtung und Kombinationen der 3 Eigenschaften, also Geschlecht + Studiengang, Geschlecht + Studienrichtung, Studiengang + Studienrichtung und Geschlecht + Studiengang + Studienrichtung auf signifikante Unterschiede untersucht werden

Es gab in einer vorherigen Version schon eine Analyse die das allgemeine lineare Modell als mulitvariaten Test verwendet hat. Die zu untersuchenden Fragen waren die abhängigen Variablen und Geschlecht / Studiengang / Studienrichtung die festen Faktoren. Hier konnte man schon erkennen ob es signifikante Unterschiede bei den Fragen gibt, allerdings nicht wo diese genau liegen. Hier wurde empfohlen genauere Untersuchung mit dem u-Test vorzunehmen.

Meine Frage hier jetzt: wie gehe ich dabei am besten in SPSS vor?

MfG
Mr. J
portas

Beitrag von portas »

hallo
grundsätzlich voraussetzungen überprüfen!!!!
du solltest, sofern die voraussetzungen erfüllt sind multivariat rechnen, sofern du mehrere abhängige variablen hast, da du ansonsten eine korrektur des alphaniveau machen mußt.
wieviele abhängige variablen hast du denn?
wie gehst du mit dem alter um, hast du dies in klassen eingeteilt? kannst es auch als kovariate aufnehmen!
gehe mal davon aus, dass du alter klassifizierst!
den studiengang ebenfalls und auch die dritte variable.
müsstes schon mehr info´s hergeben, sonst ist es schwierig!
gruß
portas
Mr. J

Beitrag von Mr. J »

Es gibt mehrere Dutzend Fragen, also abhängige Variablen.
Die Prüfung auf Signifikanz soll für die Gruppen Geschlecht, Studiengang und Studienrichtung sowie Kombinationen aus diesen gemacht werden.

Das Alter wird im Fragenbogen zwar erfasst, soll aber bei der Auswertung nicht verwendet werden, da die Analyse nach den 3 oben genannten Punkten durchgeführt werden soll.

MfG
Mr. J
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten