Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar möchte ich 2 Fragen miteinander kombinieren, die allerdings nicht anhand eines statistischen Tests auswertbar sind.
Und zwar möchte ich eine ordinal skalierte Frage (1 stark bevorzugt, 2 mittelmäßig bevorzugt, 3 nicht bevorzugt) mit einer Frage kombinieren die die Antwortmöglichkeiten „suche ich“ und „suche ich nicht“ hat. Habe dann die Mittelwerte in eine Tabelle mit der „suche ich“ Antworten aufgelistet und möchte nun selbst die Unterschiede feststellen. Ich weiss, dies ist dann eher eine deskriptive Darstellung meiner Ergebnisse…
So, nun meinte mein DA-Prof, dass es vielmehr wichtig wäre zu schauen wie groß die Varianzen (also das Streumaß) sind, um geeignete Aussagen über die Mittewerte zu machen…da je höher die Varianz desto weniger aussagekräftig ist der Mittelwert…
OK, das leuchtet ein, doch mein Problem ist jetzt, was ist eine hohe und was eine geringe Varianz????
Meine Mittelwerte belaufen sich zwischen 1,1-2,9 , was sagt mir dann beispielsweise die Varianz von 0,430 bei einem Mittelwert von 1,43 ??? Könnte mir da bitte jemand weiter helfen??? Wäre allen super dankbar, die mir da einen Tipp geben könnten!!!! Liebe Grüße
Gruppenunterschiede anhand Mittelwert und Varianz???
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 16.06.2009, 13:29
-
- Beiträge: 818
- Registriert: 26.09.2006, 14:52