U-Test (Mann-Withney-U-Test)
-
Hoffnungsvoll-guck
U-Test (Mann-Withney-U-Test)
Ich habe gerade KLassen, in denen viele Schüler nicht ihre Wunschlehre bekommen haben nach signifikanter Unterschiede bezüglich wahrgenommener U-Störungen getestet. Dafür habe ich zwei Gruppen gebildet: Eine Gruppe mit Klassen wo wenige Schüler nicht ihre Wunschlehre haben und die zweite Gruppe mit Klassen mit vielen Schülern, die nicht ihren Wunscharbeitsplatz haben. Mein Ergebnis zeigte, dass bei bestimmten Störungen ein signifikanter Unterrschied besteht. (Asympt. Signifikanz < 0,05)(U-Störungen wurden mit Lickertskalen von 1 bis 5= sehr häufig eingeordnet). Habe nun eine Frage bezüglich der Ränge. Wenn der mittlere Rang des Mann-Withney-U-Test bei der Gruppe mit den Klassen wo nur wenigen Schülern, die nicht ihren Wunschberuf erlernen durften zudem niedriger ist als bei der anderen Gruppe, kann ich doch davon ausgehen, dass bei disen Klassen die Häufigkeiten der wahrgenommen betroffenen U-Störungen geringer ist - also weniger häufig vorkommt- als bei den anderen Klassen und ich die Hypothese " Klassen mit wenigen Schülern, die nicht ihren Wunschplatz haben, haben weniger U-Störungen, für die jeweiligen untersuchte U-Störungen bestätigen kann, oder? Wäre super liebe wenn mir jemand darauf antworten könnte *hoffnungsvoll-guck*