Guten Tag liebe SPSS- Experten,
ich beginne derzeit mit dem Verfassen meiner Bachelor- Arbeit. Dazu habe ich mehrere Personen darum gebeten, eine Kurve zu einem bestimmten Thema zu zeichnen. Das Kurvenblatt hatte ich vorher in kleine Einheiten unterteilt, jede Einheit stellt nun eine seperate Variable in SPSS dar.
Nun zu meiner Frage: Ich würde nun gern den Mittelwert über alle Variablen berechnen. Dazu habe ich nun auch schon etliche Statistik- Bücher dazu gewälzt, konnte aber keine Antwort dazu finden. Wenn ich über "Analysieren- Deskriptive Statistik" gehe, erhalte ich jeweils nur den Mittelwert einer Variablen, nicht aber über alle.
In Excel habe ich den Mittelwert über alle bereits berechnen können, würde dies aber nun doch gern noch über SPSS berechnen, da dies ja doch wesentlich platzsparender ist und auch noch etwas professioneller aussieht.
Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wie ich in diesem Fall vorgehen kann.
Vielen Dank schon einmal!
Kathi
Mittelwertberechnung über mehrere Variablen
-
Kathi23
-
KarinJ
es mag bei den verschiedenen fachbereichen/ instituten ausnahmen geben, aber eigentlich kopiert man keine ausgaben aus statistik-programmen in eine wiss. arbeit, sondern erstellt sie im textverarbeitungsprogramm, ggf. auch um überflüssiges reduziert.können, würde dies aber nun doch gern noch über SPSS berechnen, da dies ja doch wesentlich platzsparender ist und auch noch etwas professioneller aussieht