Frage zu Auswertung "3 aus 6"

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marina

Frage zu Auswertung "3 aus 6"

Beitrag von Marina »

Hallo,
wie kann ich in SPSS berechnen, wieviel Personen bei einer Fragebogenfrage (wenn die Skala der Variable einen Wert von 0 bis 6 hat), mindestens 3 von diesen Werten (als Mehrfachantworten) angekreuzt hat?
Also z.B. Skala geht von 0=Erdbeereis bis 6= Schokoladeneis, und die Person soll mind. 3 dieser 6 Eissorten angekreuzt haben. (Ich weiss, das ist ein bisschen ein blödes Beispiel, aber so kann man das wohl am besten erklären, was ich meine.)

Geht das über Häufigkeiten? Über das Mehrfachantworten-Menü bin ich auch nicht weitergekommen, da ich ja mind. 3 angekreuzte Werte definierern muss.

Vielen Dank im Voraus!
Walter

Re: Frage zu Auswertung "3 aus 6"

Beitrag von Walter »

Marina hat geschrieben:Hallo,
wie kann ich in SPSS berechnen, wieviel Personen bei einer Fragebogenfrage (wenn die Skala der Variable einen Wert von 0 bis 6 hat), mindestens 3 von diesen Werten (als Mehrfachantworten) angekreuzt hat?
Hi,

also ich verstehe dich so, dass du insgesamt 7 Variablen Var1 bis Var7 hast, die jeweils die Werte 0 = "Nicht angekreuzt" und 1 = "Angekreuzt" annehmen können. Die Var, welche die Häufigkeit der Nennungen zählt soll NeuVar heißen. Dann könnte dir diese Syntax weiter helfen:

COMPUTE NeuVar = -1.
DO REPEAT Vars = Var1,Var2,Var3,Var4,Var5,Var6,Var7.
+ IF (Vars EQ 1) NeuVar = NeuVar + 1.
END REPEAT.
MISSING VALUES NeuVar (-1).
FRE NeuVar.

Die neue Var NeuVar hat dann einen Wertebereich von 0 bis 6 und du kannst klar sehen, wie viele Befragte einen Wert von "3" oder höher haben. Diese Substichprobe kannst du ansprechen, indem du die Var NeuVar entweder dichotomisierst oder mit der Befehlsfolge

TEMP.
SEL IF (NeuVar GE 3).

weiter arbeitest.

hth
w
Marina

Danke

Beitrag von Marina »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten